BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datensätze werden erst nach mehrfachem Öffnen eines Formulars angezeigt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Theophilus61
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2022, 18:28

Datensätze werden erst nach mehrfachem Öffnen eines Formulars angezeigt

Beitrag von Theophilus61 » Mi 31. Mai 2023, 11:12

Moin, moin,
ich habe ein libreoffice-Frontend, das auf einen MySQL-Server zugreift. Im Prinzip funktioniert das auch, aber ich habe sehr häufig das Problem, dass Formulare nach dem Öffnen erst mal leer sind. Erst wenn ich sie schließe und wieder öffnen, werden die Daten angezeigt. In der Regel sind die Datenquellen SQL-Befehle.
Mein Verdacht: Das Formular öffnet schneller, als der Server liefern kann. Gibt es einen Befehl, der das Öffnen verlangsamt oder abfragt, ob die Daten schon da sind?
(Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Ach ja, ich arbeite mit Xubuntu (20.04 bzw 22.04., Problem tritt bei beiden auf)

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensätze werden erst nach mehrfachem Öffnen eines Formulars angezeigt

Beitrag von RobertG » Mi 31. Mai 2023, 16:05

Wenn Du die Daten erst über SQL-Befehle lädst, dann können die Daten nicht erst da sein und dann das Formular geöffnet werden. Der SQL-Befehl wird ja beim Laden des Formulars erst zum Server gesendet um von dem dann den Inhalt zu erhalten. Davon wirst Du bei lokaler Anbindung nicht viel merken (abhängig von der Komplexität der Abfrage), aber beim Laden aus dem Netz schon. Deswegen werden ja auch in den Formularen wie auch in den Tabellen grundsätzlich erst einmal nur ca. 41 Datensätze eingelesen. Die können dann schon einmal (vorläufig) angezeigt werden.

Die Ladegeschwindigkeit hängt übrigens auch vom Treiber und der Anzahl der Daten ab. Deswegen: Wie verbindest Du nach MySQL?

Gegebenenfalls müsstest Du also einen Button für den Reload des Formulars einbauen.

Das Ganze kann auch an Listenfeldern in dem Formular liegen. Auch der Inhalt muss ja erst einmal im Austausch mit dem Server ermittelt werden.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo denn der Server steht. Wenn Du zu dem hin nur eine langsame Verbindung hast, dann braucht das entsprechend Zeit. Bei einem Server im Internet würde ich daher nur in Ausnahmefällen mit Base arbeiten. Das direkt auf dem Server ausgeführte PHP ist z.B. wegen des Datenaustausches deutlich schneller.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Theophilus61
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2022, 18:28

Re: Datensätze werden erst nach mehrfachem Öffnen eines Formulars angezeigt

Beitrag von Theophilus61 » Di 6. Jun 2023, 16:19

Hallo Robert,
danke für die Antwort!
Der MySQL-Server läuft auf demselben Rechner. Gibt es einen Befehl, um sicherzustellen, dass die Antwort der Abfrage vorliegt?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensätze werden erst nach mehrfachem Öffnen eines Formulars angezeigt

Beitrag von RobertG » Di 6. Jun 2023, 17:05

Wenn Du den Server auf dem gleichen Rechner hast, dann dürfte da kein Geschwindigkeitsproblem vorliegen. Ich habe hier höhere Geschwindigkeiten bei der auf dem gleichen Rechner liegenden MariaDB als mit der internen HSQLDB.
  • Wie verbindest Du Base mit dem Server?
  • Tritt das Ganze bei einem bestimmten Formular auf? (Konstruktion mit Unterformularen usw.)
  • Sind das Formulare aus der Datenbankdatei oder externe Formulare?
  • Startest Du das Formular direkt beim Öffnen der Datei per Makro?
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten