Seite 1 von 1

Form Anwendung

Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 19:15
von NochMitSpass2023#
Ich habe eine kleine Fromanwendung erstellt die die Datensatz einer Datei in der Tabelle und zusätzliche Feldern anzeigt.
Unter anderem wird eine URL mit link zu einer Grafik angezeigt.

Nach dem Laden des Formular werden die Daten korrekt angezeit und die Grafik zu 1. Datensatz angezeigt.

Beim datensatzn Wechsel aus einen anderen Satz werden dieDaten angezeigt, aber das Macro zum anzeigen der Grafik nicht ausgeführt.. Ab dem 3. Datensatz wird immer die Grafik des vorhergehenden Datensatz angezeigt.

Setze ich einen Haltepunkt im Macro zur Überprüfung der URL, istder Ablauf korrekt. Mit jedem Datensatzwechsel wird das Macro mit den Werten des ausgewählten Datensatzes ausgeführt.

Die Anwendung läuft auf meinem PC, die Datenbank ist auf einer DIsk in meinem Netzwerk gespeichert.

Wie kann das unterschiedliche Verhalten zwischen dem normalen und dem debuger Mode erklärt werden?

Re: Form Anwendung

Verfasst: So 23. Jul 2023, 13:06
von F3K Total
Moin,
Um ein Bild, dessen URL in der DB gespeichert ist, anzuzeigen, braucht man kein Makro.
Ich schätze dass dein Fehler mit dem Makro zusammenhängt.
Es reicht ein grafisches Kontrollfeld an die Spalte mit dem Link zu binden.
Gruß R

Re: Form Anwendung

Verfasst: So 23. Jul 2023, 14:21
von NochMitSpass2023#
Ersteinmal Dankefürdie schnelle Antwort. Aber:

In einem Report kann man ein grafische steuerelement direkt mit einem URL Feld verbinden.
In einem Formular geht das leider nicht. Hier muss man das Bild im Macro mit jedem Datensatz an das steuerelement neu binden und das funtioniert auch.

Die Frage bleibt also, warum zündet der trigger beim ersten datensatzwechsel nicht automatisch und danach immer mit den werten des vorherigen datensatzes?

Ich habe die datensatz werte einmal ohne breakpoint ausgegeben:
-- Nach dem Laden wird der Trigger 2 x mit dem 1. Datensatz aufgerufen
-- Mit dem Datensatzwechsel (Mausklick auf den 2.Datensatz in der Tabelle) wird der trigger wiederum mit dem ersten datensatz aufgerufen. Danach immer mit dem vorherigen datensatz.

Offensichtlich wird der trigger mit jedem Datensatzwechsel gezündet, aber leider mit dem falschen Datensatz.

Re: Form Anwendung

Verfasst: So 23. Jul 2023, 15:39
von RobertG
Natürlich kann ich ein grafischen Kontrollfeld mit einer URL verbinden. Ich muss nur das Kontrollfeld mit einem VARCHAR-Feld der Tabelle verbinden, nicht mit einem Feld, das ein Bild speichert.

Gruß

Robert