🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Betrag wird nicht übernommen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Giovanni

Betrag wird nicht übernommen

Beitrag von Giovanni » Sa 2. Dez 2023, 17:38

Hallo, verehrte Base-Spezialisten
mit folgendem Problem schlag ich mich herum. Ich habe mittels Assistenten eine Datenbank erstellt. Dabei kann ich in ein Feld keinen Betrag hinterlegen, d.h. der Betrag den ich im Formular eintrage wird nicht in der Tabelle übernommen. Ich kann auch in der Tabelle an der Stelle keinen Eintrag vornehmen. Es wird hier nicht einmal der Coursor angezeigt. Beim Tabellenentwurf habe ich für das fragliche Feld den Feldtyp <Dezimal [Decimal]> verwendet. Da hier ein Geldbetrag eingetragen werden soll. Im Formular habe ich das Feld für Währung verwendet und mit dem entsprechenden Feld verbunden.
Ich arbeite mit LO 7.5.7.1, die Datenbank ist vom Typ Eingebettete Datenbank, eingebettete HSQLDB.
Ich hoffe, es gibt da draussen wen, der mir auf die Sprünge hilft. Ich möchte auch sagen dass ich kein DB-Spezialist bin.
Viele Grüße, Giovanni

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Betrag wird nicht übernommen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 2. Dez 2023, 19:12

Hast du nach der Anlage der db diese gesichert und erst danach einen Eintrag vorgenommen?
Übrigens würde ich zu allererst nach Anlage einer Tabelle (in der Datenbank) mit dem gewünschten Format (dezimal alleine ist noch nicht das optimale für eine Währung, die nur 2 Nachkommastellen hat / Numeric 6 mit 2 Nachkommastellen wäre optmaler) die Sicherung vornehmen und probehalber in der Tabelle (!) den Eintrag zum Testen vornehmen, bevor ich eine Aussage mache. Frühestens jetzt kommt die Erstellung eines Formulars dran. Dazwischen kann man auch eine Abfrage erzeugen, denn das Formular muß ja nicht auf eine Tabelle, sondern kann auch auf eine Abfrage zugreifen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Giovanni

Beitrag von Giovanni » So 3. Dez 2023, 09:49

Guten Morgen, PitZyclade
danke für Deine Antwort, ich habe mich an Deine Angaben gehalten, aber der erhoffte Erfolg stellte sich nicht ein. Durch herumprobieren u.a. auch in Eigenschaften: Formatiertes Feld - Reiter Daten habe ich dann noch den Bezug zur Tabelle hergestellt das Feld war leer) und plötzlich war der Betrag aus der Tabelle auch im Formular da.

Giovanni

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 3. Dez 2023, 11:14

also gelöst ?!
(siehe meine Fußnote)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten