🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Bericht mit Falsch/Wahr-Werten - Formatierung mit Symbolen?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Bericht mit Falsch/Wahr-Werten - Formatierung mit Symbolen?

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Dez 2023, 15:20

Hallo alle,
Ich habe nunmehr einen Bericht mit einer Ja/Nein-Spalte. Die wird aber im Bericht mit FALSCH/WAHR repräsentiert.
Ich würde gerne Häkchen oder Minus (oder leeres Kästchen) statt dessen (so wie in der Tabelle) haben wollen.
Wie geht das ???
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 1. Jan 2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Bericht mit Falsch/Wahr-Werten - Formatierung mit Symbolen?

Beitrag von F3K Total » So 31. Dez 2023, 15:55

Moin Pit,
erstelle eine Abfrage oder eine Ansicht, etwa so:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID","JA_NEIN",  CASE WHEN "JA_NEIN" = 1 THEN CHAR(9745) ELSE CHAR(9744) END AS "JA_NEIN2" FROM "Tabelle"
dann hast du in der Spalte "JA_NEIN2" ein leeres oder angehaktes Kästchen. Sieht dann im Bericht so aus:
PIT.png
PIT.png (4.08 KiB) 2323 mal betrachtet
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Dez 2023, 16:37

Ich werde Deine Antwort festhalten.

Das Komische ist nur, dass mein Bericht auf einer Abfrage beruht, in der das betreffende Ja/Nein-Feld bereits so angezeigt wird, wie ich es mir wünsche. Also ohne irgendwelche Sperenzien. Die SQL sieht einfach so aus:
SELECT "XXX_1"."*" FROM "XXX_1" WHERE "An wen" = 'Enkel_1' ORDER BY "Serie", "Position" ASC
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 31. Dez 2023, 17:23

Pit,
bist du ein Troll?
Wenn ich mich nicht irre, hast du auf deine Frage "Wie geht das?" von mir eine eindeutige Antwort bekommen.
Im Bericht gibt es keine Markierfelder, daher der Weg über die entsprechenden UTF Zeichen.
Bist du an einer Lösung interessiert oder willst du nur meckern?
... Also ohne irgendwelche Sperenzien
R

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Dez 2023, 19:19

Bin kein Troll!
Aus deiner Anleitung entnehme ich, dass das Berichtsmodul über keine automatische Umwandlung von Ja/Nein- Inhalten zu den unter Tabellen oder Abfragen sichtbaren Symbolen kennt.
Man muß sich also eine Abfrage konstruieren, die die Umwandlung in ein weiteres Feld vornimmt und dann dieses im Bericht verwenden, Richtig?

Das kriege ich hin. Bin nur ein wenig verwundert.

Dennoch Frohen Rutsch. (Hier im Norden spielen sie seit 15:30h verrückt mit Feuerwerkskörpern...)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Dez 2023, 20:47

Ja, das ergibt einen Lösungsweg!

Das Symbol für FALSE ist gut.
Aber das von LO verwendeten Symbol für TRUE wird nicht ganz identisch getroffen, aber das stört nicht.
Und ich muß noch schauen, welches Symbol für IS NULL infrage kommt, denn LO hat für Wahr/Falsch bekanntlich drei Resultate!

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mo 1. Jan 2024, 09:25

Nur ein kleiner Hinweis: Der Report-Builder weiß nichts von den Symbolen, die Base in der GUI benutzt. Er liest nur die Datenbank (meist innerhalb des Base-Dokuments) aus. Und da ist eben TRUE und FALSE der Standard. Das liegt auch mit daran, dass der Report-Builder ursprünglich eine reine Extension war und erst mit LO 4.1 direkt zusammen mit LO ausgeliefert wurde. Bis auf eine Ausnahme (automatische Höhe bei Feldern) ist da auch nichts mehr hinzu gekommen.

Du kannst so etwas auch innerhalb des Report-Builders mit entsprechenden Symbolen aus UTF-8-Zeichensätzen belegen. Ist im Handbuch beschrieben, nur eben deutlich umständlicher als das direkt in der Abfrage oder Ansicht zu machen, aus der der Bericht seine Daten erhält.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Jan 2024, 13:43

Habe alles gelesen, danke!

Da in Berichten die Zeichen-Kodierung für Ja/Nein-Felder derzeit nicht erfolgt, kann man mithilfe SQL in der zugrundeliegenden Abfrage eine Kodierung in eine Hilfsspalte vornehmen.

Meine beste Lösung ist momentan:
Zeichenersatz.jpg
Zeichenersatz.jpg (4.41 KiB) 2283 mal betrachtet

SELECT "NUMMER", "ja-nein" AS "Orig", CASE WHEN "ja-nein" = TRUE THEN CHAR( 9745 ) WHEN "ja-nein" = FALSE THEN CHAR( 9744 ) WHEN "ja-nein" IS NULL THEN CHAR( 9866 ) ELSE 0 END AS "Ersatz" FROM "meineDB" WHERE "NUMMER" < 4 ORDER BY "NUMMER"
Der Bericht, der auf dieser Abfrage beruht:
ZeichenersatzBericht.jpg
ZeichenersatzBericht.jpg (7.79 KiB) 2270 mal betrachtet

F3K Total
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Bericht mit Falsch/Wahr-Werten - Formatierung mit Symbolen?

Beitrag von F3K Total » Mo 1. Jan 2024, 17:09

Moin,
ich hätte noch

SELECT "NUMMER", "ja-nein" AS "Orig", CASE WHEN "ja-nein" = TRUE THEN CHAR( 9745 ) WHEN "ja-nein" = FALSE THEN CHAR( 9744 ) WHEN "ja-nein" IS NULL THEN CHAR( 9949 ) ELSE 0 END AS "Ersatz" FROM "meineDB" WHERE "NUMMER" < 4 ORDER BY "NUMMER"
anzubieten:
PIT.png
PIT.png (1.67 KiB) 2269 mal betrachtet
Gruß R

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Bericht mit Falsch/Wahr-Werten - Formatierung mit Symbolen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Jan 2024, 18:18

Interessant.

Ich hatte mir eine Tabelle von 9600 bis 9005 geschaffen habe, um die Wirkung von char(ziffer) in einem Bericht zu überprüfen. Meine Auswahl erfolgte nach der Ähnlichkeit der Symbole bereits in der Abfrage.

Gut, man kann jetzt streiten, wie man ein Ja/Nein als Laie verwendet bzw. Interpretiert.
Beispielsweise mache ich eine Umfrage. Ein leeres Karo ist dann "keine Antwort", ein Häkchen bedeutet "ja" zur Frage, das minus bedeutet dann "Ablehnung".

Das wird aber ganz anders erzeugt:
Ja = TRUE (ist für jeden logisch)
minus (nein) = IS NULL (das ist komisch)
leeres Kästchen (noch nicht geantwortet oder unentschieden) = FALSE (ebenfalls komisch)

Weil dies nicht für Laien plausibel sein kann, muss man jede(n) Abfrage/Bericht (mit ja|nein-Feldern) mit Erklärungen hinterlegen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten