Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular extern machen funktioniert nicht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
F3K Total

Re: Formular extern machen funktioniert nicht

Beitrag von F3K Total » So 28. Jan 2024, 09:28

Moin Freischreiber,
ja, das geht, indem man ihren Zip-Inhalt an die richtige Stelle in das .zip-File der .odb zurückkopiert.
Ich habe auch nur per try and error herausgefunden, welche Teile zurück müssen, und welche nicht.
Wenn man viele Formulare hat, wird es schwierig herauszufinden welches man bearbeiten möchte, da sie innerhalb des zip-Files der .odb im Ordner forms Namen wie Obj11 o.ä. haben.
Dies läßt sich aber per Makro herausfinden, angenommen dein Formular heißt in der .odb F_DATA, dann zeigt folgendes Makro seinen internen Pfad/Namen:

Code: Alles auswählen

Sub get_FormsPersistentPath
    print thisdatabasedocument.Formdocuments.GetbyName("F_DATA").PersistentPath
End Sub
Kannst es ja mal an einer Kopie deiner .odb versuchen:
FS1.png
FS1.png (45.57 KiB) 290 mal betrachtet
Allerdings frage ich mich, wozu man das braucht.
EDIT: die oben gelb markierte Variante führte bei mir zu einer Fehlermeldung, einfach mal rumprobieren...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber

Re: Formular extern machen funktioniert nicht

Beitrag von Freischreiber » Mo 29. Jan 2024, 10:30

Allerdings frage ich mich, wozu man das braucht.
EDIT: die oben gelb markierte Variante führte bei mir zu einer Fehlermeldung, einfach mal rumprobieren...
Gruß R
Hmmm. Schade. Es wäre komfortabler, als Formulare, die man in einer Testdatenbank entwickelt hat, an der echten Datenbank nachbauen zu müssen. Ich brauche eine neue Tabelle und eine neue Tabellenspalte, das läßt sich ganz schnell nacheinander an zwei Datenbanken machen. Aber ein Formular, das darauf aufbaut, ist bei mir immer etwas zeitaufwendiger...
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:

Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten