🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fehler in der Musikdatenbank
-
Fehler in der Musikdatenbank
Hallo an alle da draußen Ich habe ein In meiner Musikdatenbank,
da gibt es einen Fehler in meiner Musikdatenbank, beim filtern.
Ich kann im Formular, nicht richtig filtern. weis nicht wo der Fehler ist.
Weder unter Interpret, Titel oder Ersetzen.
Es tut mir leidet das ich nicht nicht richtig formuliert haben.
Wenn man im Formular unter Titel was filtern will wird nichts angezeigt.
Ich sende euch mal Code mit.
SELECT "ID", "Datum", "Interpret", "Titel", "ersetzen", "Album", "Genre", "Jahr", "BPM", "Bitrate", "Sprache", "Interpret" || ' - ' || "Titel" FROM "Musikdatenbank" WHERE LOWER( "Interpret" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Interpret" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' ) AND LOWER( "Titel" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Titel" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' ) AND LOWER( "ersetzen" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "ersetzen" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' )
Vielleicht ist noch der Fehler.
Es geht nichts zu filtern.
Ich möchte nur gerne das ich Interpret, Titel und ersetzen filtern kann.
Vielleicht versteht, mich jetzt jemand.
Bitte um Hilfe
da gibt es einen Fehler in meiner Musikdatenbank, beim filtern.
Ich kann im Formular, nicht richtig filtern. weis nicht wo der Fehler ist.
Weder unter Interpret, Titel oder Ersetzen.
Es tut mir leidet das ich nicht nicht richtig formuliert haben.
Wenn man im Formular unter Titel was filtern will wird nichts angezeigt.
Ich sende euch mal Code mit.
SELECT "ID", "Datum", "Interpret", "Titel", "ersetzen", "Album", "Genre", "Jahr", "BPM", "Bitrate", "Sprache", "Interpret" || ' - ' || "Titel" FROM "Musikdatenbank" WHERE LOWER( "Interpret" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Interpret" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' ) AND LOWER( "Titel" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Titel" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' ) AND LOWER( "ersetzen" ) LIKE LOWER( '%' || COALESCE ( ( SELECT "ersetzen" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' )
Vielleicht ist noch der Fehler.
Es geht nichts zu filtern.
Ich möchte nur gerne das ich Interpret, Titel und ersetzen filtern kann.
Vielleicht versteht, mich jetzt jemand.
Bitte um Hilfe
- Dateianhänge
-
- 65646464.png (11.17 KiB) 1107 mal betrachtet
-
- Musikdatenbank.odb
- (15.47 KiB) 102-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rambo_1721 am Mo 14. Apr 2025, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Fehler in der Musikdatenbank
Die Bilddatei ist unnötig. Die Datenbank ist genug für die Hilfe .
Ich habe sie mal (ohne Experte zu sein) überarbeitet.
1. Die Filtertabelle sollte nach meinem Wissen eine ID mit Ja/Nein-Wert haben (so wurde mir das mal angeboten).
2. Da das "Formular" auf die Abfrage zugreift, braucht man in der Abfrage doch die Felder (Spalten) nicht gegenüber der Tabelle begrenzen (wenn der Computer mitspielt). Also in der SQL-Sprache genügt ein * für die Feldnamen (also alle).
3. Die Abfrage habe ich mit SQL überarbeitet. Da man ja auch oft nur eines der Fragefelder beschickt, sollte man die Nullvariante nicht ausschließen.
4. Ich habe dann mal im Formular nur ein kleines v im linken Suchfeld eingegeben, womit der Funktionsbeweis erbracht ist.
5. Dann habe ich noch eine Sortierung eingebaut.
Die Tabelle "ersetzen" war vom Fragenden drin, hat aber keine Funktion in meinem Beispiel, kann man entfernen...
1. Die Filtertabelle sollte nach meinem Wissen eine ID mit Ja/Nein-Wert haben (so wurde mir das mal angeboten).
2. Da das "Formular" auf die Abfrage zugreift, braucht man in der Abfrage doch die Felder (Spalten) nicht gegenüber der Tabelle begrenzen (wenn der Computer mitspielt). Also in der SQL-Sprache genügt ein * für die Feldnamen (also alle).
3. Die Abfrage habe ich mit SQL überarbeitet. Da man ja auch oft nur eines der Fragefelder beschickt, sollte man die Nullvariante nicht ausschließen.
4. Ich habe dann mal im Formular nur ein kleines v im linken Suchfeld eingegeben, womit der Funktionsbeweis erbracht ist.
Die Tabelle "ersetzen" war vom Fragenden drin, hat aber keine Funktion in meinem Beispiel, kann man entfernen...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Hallo ich möchte erstmal mal danke sagen, auch wenn es nicht geht mit ersetzen.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 10:39Die Bilddatei ist unnötig. Die Datenbank ist genug für die Hilfe .
Musikdatenbank.odb
Ich brauche ich brauche irgendwas mit drei filtern
-
- * LO-Experte *
1. Da ich kein Experte bin, konnte ich deine Datenbank zum Eintragen/Editieren nicht umändern, aber ich habe eine ausbaufähige Lösung gefunden (siehe Anhang)
2. Dein Begriff für das eine Datenfeld "ersetzen" ist für unseren Dialog irritierend.
3. Deine Tabelle "ersetzen" habe ich unverändert belassen, obwohl sie nicht erforderlich ist.
4. Ich habe dein Formular "Musik" umgestaltet, die dort enthaltene "Tabelle" entfernt, weil ich keinen Weg zum Editieren fand.
Wenn du beim Bearbeiten in den Formularnavigator gehst, kann man "Mainform" entfernen und die Tabelle ist weg. Dann kann man wieder ein "Mainform" einfügen, der Zugriff auf die "Abfrage1" hat. Jetzt kann man die einzelnen Felder von Abfrage1 einfügen usw. . Ich habe nur drei zum Probieren eingefügt. Alles sichern.
5. Wenn man jetzt das Formular öffnet und die Suchfelder leer läßt und den Knopf "suchen" bestätigt kann man unten von Datensatz 1 bis 6 durchschalten. Ich habe den Datensatz 5 bewußt unter "Interpret" und "ersetzen" verändert.
6. Schließt man jetzt das Formular, wird man gefragt, ob man sichern will. Bestätigt man, wird der Datensatz bleibend verändert. Damit habe ich also das Bearbeiten (ersetzen) im Formular ermöglicht.
Die anderen benötigten Felder mußt du selber reinbringen, die Gruppen (Feldname und Feld) jeweils auflösen, um die Benennung des Feldes anders zu positionieren usw.
Viel Freude!
2. Dein Begriff für das eine Datenfeld "ersetzen" ist für unseren Dialog irritierend.
3. Deine Tabelle "ersetzen" habe ich unverändert belassen, obwohl sie nicht erforderlich ist.
4. Ich habe dein Formular "Musik" umgestaltet, die dort enthaltene "Tabelle" entfernt, weil ich keinen Weg zum Editieren fand.
Wenn du beim Bearbeiten in den Formularnavigator gehst, kann man "Mainform" entfernen und die Tabelle ist weg. Dann kann man wieder ein "Mainform" einfügen, der Zugriff auf die "Abfrage1" hat. Jetzt kann man die einzelnen Felder von Abfrage1 einfügen usw. . Ich habe nur drei zum Probieren eingefügt. Alles sichern.
5. Wenn man jetzt das Formular öffnet und die Suchfelder leer läßt und den Knopf "suchen" bestätigt kann man unten von Datensatz 1 bis 6 durchschalten. Ich habe den Datensatz 5 bewußt unter "Interpret" und "ersetzen" verändert.
6. Schließt man jetzt das Formular, wird man gefragt, ob man sichern will. Bestätigt man, wird der Datensatz bleibend verändert. Damit habe ich also das Bearbeiten (ersetzen) im Formular ermöglicht.
Die anderen benötigten Felder mußt du selber reinbringen, die Gruppen (Feldname und Feld) jeweils auflösen, um die Benennung des Feldes anders zu positionieren usw.
Viel Freude!
-
- * LO-Experte *
Ich warte immer noch auf die EXPERTEN.
Damit das Problem der ungleichen Reaktion bei der "Suche" (eigentlich Filterung) offensichtlich wird, habe ich folgende Maßnahmen vorgenommen:
1. Die Benennung der Felder in der Filtertabelle und Datentabelle verschieden benannt
2. Die unnütze Tabelle rausgeworfen
3. Die Filtertabelle umgenannt
4. Die Feldgröße von "ersetzen" und "F_ersetzen" gleich groß gemacht
5. Die Standardantwort von ID in der Filtertabelle auf ja gesetzt.
6. Den SQL-Code der Abfrage1 mehrfach überprüft und mehrfach umgebaut, aber bis auf die Sortierung schließlich wieder belassen. Wenn ich jetzt im Formular "Musik" unter Titel oder Interpret "Hoppla" suchen lasse, kommt logischerweise keine Lösung heraus, also richtiges Verhalten. Es gibt ja unter Titel oder Interpret keine leeren Felder in den Datensätzen.
Aber wenn ich aber unter "ersetzen" dasselbe mache, werden alle Datensätze angezeigt, die unter "ersetzen" leer sind. Das irritiert, aber ist ebenso korrekt.
Eine bessere Lösung habe ich nicht.
Nun aber gebe ich im Formular ausschließlich unter "ersetzen" die Suche "habe ich" ein und erhalte alle (!) Datensätze.
Formal ist das auch richtig, weil ja die leeren und der zutreffende angezeigt wird. Aber das ist nicht schön.
Damit das Problem der ungleichen Reaktion bei der "Suche" (eigentlich Filterung) offensichtlich wird, habe ich folgende Maßnahmen vorgenommen:
1. Die Benennung der Felder in der Filtertabelle und Datentabelle verschieden benannt
6. Den SQL-Code der Abfrage1 mehrfach überprüft und mehrfach umgebaut, aber bis auf die Sortierung schließlich wieder belassen. Wenn ich jetzt im Formular "Musik" unter Titel oder Interpret "Hoppla" suchen lasse, kommt logischerweise keine Lösung heraus, also richtiges Verhalten. Es gibt ja unter Titel oder Interpret keine leeren Felder in den Datensätzen.
Aber wenn ich aber unter "ersetzen" dasselbe mache, werden alle Datensätze angezeigt, die unter "ersetzen" leer sind. Das irritiert, aber ist ebenso korrekt.
Nun aber gebe ich im Formular ausschließlich unter "ersetzen" die Suche "habe ich" ein und erhalte alle (!) Datensätze.
Formal ist das auch richtig, weil ja die leeren und der zutreffende angezeigt wird. Aber das ist nicht schön.
-
Hallo wir haben uns falsch verstanden, es soll so bleiben wie im ersten BeitragPit Zyclade hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 10:51Ich warte immer noch auf die EXPERTEN.
6. Den SQL-Code der Abfrage1 mehrfach überprüft und mehrfach umgebaut, aber bis auf die Sortierung schließlich wieder belassen.
Musikdatenbank-3.odb
Wenn ich jetzt im Formular "Musik" unter Titel oder Interpret "Hoppla" suchen lasse, kommt logischerweise keine Lösung heraus, also richtiges Verhalten. Es gibt ja unter Titel oder Interpret keine leeren Felder in den Datensätzen.
und Bild.
Trotzdem 1000 mal danke für die Hilfe
-
- * LO-Experte *
Ich wollte dir nur den Weg aufzeigen, wie man durch experimentelles Arbeiten weiterkommt.
Ich versteh schon, dass du die "Tabellen"struktur weiter haben wolltest. Aber ich habe keinen Weg zum Editieren der dann dargestellten Datensätze in der Tabelle gefunden. Vielleicht zeigst du dann mal deine Lösung auf.
Ich versteh schon, dass du die "Tabellen"struktur weiter haben wolltest. Aber ich habe keinen Weg zum Editieren der dann dargestellten Datensätze in der Tabelle gefunden. Vielleicht zeigst du dann mal deine Lösung auf.
-
- * LO-Experte *
Nun habe ich doch mal nochmal editiert und es ist mir sogar im Formular gelungen eine Tabelle einzufügen, deren Inhalt man bearbeiten/ergänzen kann. Damit diese Tabelle deiner Ausgangstabelle scheinbar gleicht, habe ich Spalten gelöscht oder ausgeblendet. Also auch dieser Weg geht!
Ich vermute jetzt, dass dein Wunsch nach Filterung von drei Feldern dich unbefriedigt lässt, weil da die Datensätze mit leeren Feldern drin geblieben sind. Beschickt man bei der Suche mehrere oder alle Suchfelder, dann fällt das gar nicht auf.
UND ES IST KEIN FEHLER wie im Betreff formuliert wurde !
Ich vermute jetzt, dass dein Wunsch nach Filterung von drei Feldern dich unbefriedigt lässt, weil da die Datensätze mit leeren Feldern drin geblieben sind. Beschickt man bei der Suche mehrere oder alle Suchfelder, dann fällt das gar nicht auf.
UND ES IST KEIN FEHLER wie im Betreff formuliert wurde !
- Dateianhänge
-
- Musikdatenbank-5.odb
- (17.26 KiB) 247-mal heruntergeladen
Hallo Rambo_1721,
Pit Zyclade hat mit der Datei Musikdatenbank.odb vom Mi 9. Apr 2025, 10:39 bereits die Hauptarbeit geliefert.
Was habe ich gemacht:
Pit Zyclade hat mit der Datei Musikdatenbank.odb vom Mi 9. Apr 2025, 10:39 bereits die Hauptarbeit geliefert.
Was habe ich gemacht:
- Deine Hammer-Abfrage1 versucht zu entziffern.
- Das Beispiel "Datenfilterung" aus dem Base_Gesamtband_einseitig_V2408.pdf, Seite 443 ff. (https://wiki.documentfoundation.org/ima ... _V2408.pdf) nachgebaut.
- In der Musikdatenbank.odb von Pit Zyclade vom Mi 9. Apr 2025, 10:39 eine 1 zu n - Beziehung zwischen Tab. "ersetzen" und Tab. "Musikdatenbank" eingefügt, wobei die Spalte "ersetzen" der Primärschlüssel ist. Die Spalte ID habe ich gelöscht (s. Extras > Beziehungen). Ich glaube, du kannst auch ein Formular erstellen und so die Beziehung zwischen der Haupttabelle "Musikdatenbank" und der Tab. "ersetzen" herstellen (s. Formular "Erfassung). Über Beziehung ist es Visueller. Ist eine Weile her, dass ich das gemacht habe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.