ich bin gerade dabei eine Datenbank, welche die interne DB von LO Base genutzt hat, auf einen MariaDB zu übertragen. Da hat auch schon vieles geklappt. Vor allem eine Suchanfrage bekomme ich allerdings nicht zum laufen - da scheint es Unterschiede im Syntax zu geben. In der internen Datenbank hat folgendes bisher super funktioniert:
Gebe ich jetzt mit der MariaDB bei Aufforderung nichts ein, werden alle Daten angezeigt. Sobald etwas eingegeben wird, findet er gar nichts mehr...FROM `jufoe`.`Eingang NAM` AS `Eingang NAM` WHERE ( `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Vorname` ) LIKE LOWER ( :qVorname || '%' ) AND LOWER ( `Nachname` ) LIKE LOWER ( :qNachname || '%' ) OR `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Vorname` ) LIKE LOWER ( :qVorname || '%' ) AND :qNachname IS NULL OR `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Nachname` ) LIKE LOWER ( :qNachname || '%' ) AND :qVorname IS NULL OR `Maßnahme beendet` = 0 AND :qNachname IS NULL AND :qVorname IS NULL ) ORDER BY `ID` DESC
Hintergrund/Ziel:
Die Abfrage wird in einem Formular verwendet, in welchen in einem übergeordneten Formular (mit extra Tabelle) nur einzelne Zeichenfolgen eingegeben werden können und in einer Liste des Subformulares werden alle Datensätze angezeigt, die diese Zeichen enthalten.
Danke für jede Hilfe!
Jan