🍀 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Verbindung von LO Base zu Maria DB über LAN nicht möglich (WLAN klappt)

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Jufö

Verbindung von LO Base zu Maria DB über LAN nicht möglich (WLAN klappt)

Beitrag von Jufö » Di 30. Dez 2025, 00:12

Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Effekt bei der Verbindung zur MariaDB. Kurz zum System: Die LO Datenbank läuft lokal auf verschiedenen Win11 Rechnern. Die dazugehörige MariaDB auf einem PC mit Ubuntu. Der Zugriff auf auf die Datenbank erfolgte über den direkt Verbinder. Soweit so gut - Der Ubuntu Rechner war bis jetzt über WLAN im Netzwerk eingebunden. Jetzt wollte ich den Ubuntu PC über das LAN Kabel anschließen - promt wird die MariaDB wird nicht mehr gefunden (neue IP natürlich eingegeben). Per Ping vom Win11 PC aus wird der Ubuntu Rechner gefunden. MariaDB Status sagt: läuft. Aber: Zugriff geht nicht. Firewall auf Ubuntu an und aus geschaltet, Portfreigabe überprüft - nix.

Falls jemand eine Idee hat, wäre das super. Im worst case bleibt es das WLAN - find ich aber nicht optimal...

Vielen Dank schon mal...

Jan

RobertG
* LO-Experte *
Re: Verbindung von LO Base zu Maria DB über LAN nicht möglich (WLAN klappt)

Beitrag von RobertG » Di 30. Dez 2025, 08:31

Woher bekommt der Ubuntu-Rechner seine IP? Vermutlich irgendein Router, eine Fritz Box … Dort würde ich schon einmal die IP des Rechners fest verbinden. Sonst kann es ja sein, dass Du beim nächsten Versuch wieder keine Verbindung erstellen kannst.
Was hast Du als Server in den Windows-Rechnern angegeben? Die IP oder den Rechnernamen?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Jufö

Beitrag von Jufö » Di 30. Dez 2025, 09:32

Guten Morgen Robert,

ja, die IP kommt vom Router - das ist ein Telekom Speedport Smart 3. Die IP habe ich sowohl für die WLAN als auch die LAN Verbindung fest vergeben. In Base habe ich die IP eingetragen - es aber natürlich bereits auch mit dem Rechnernamen probiert. Machte leider keinen Unterschied - WLAN klappt, LAN nicht. Bin halt echt irritiert, da sich am Ende nichts weiter als die IP und Verbindungsart geändert hat. Wenn ich wüsste, wo man ansetzen sollte - Netzwerkkonfiguration, Ubuntu oder MariaDB...

Lohnt es sich einen anderen Verbinder auszuprobieren JDBC oder ODBC?

Liebe Grüße!
Jan

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Di 30. Dez 2025, 09:53

Hallo!

Rateversuch von mir: die Ursache liegt vielleicht an der Windows-Firewall im Client.

Versuch als erstes mal, in den Netzwerkeigenschaften von "Öffentliches Netzwerk" auf "Privates Netzwerk" zu wechseln.
Und als zweites, die Firewall-Einstellungen zu verändern.

Es ist durchaus möglich, daß WLAN irgendwo durchlässiger eingestellt ist als LAN.

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 30. Dez 2025, 11:26

Grundsätzlich würde ich bei der MariaDB den direkten Treiber vorziehen. Je nachdem wie umfangreich die DB ist (Abfragen, Ansichten usw.) kann es sein, dass bei einem anderen Verbinder bestimmte Elemente eben anders funktionieren. Beim Kontakt zu anderen Rechnern oder auch direkt auf eine DB auf meiner Homepage hatte ich mit dem direkten Treiber bisher keine Probleme.

Natürlich kannst Du zumindest JDBC problemlos ausprobieren: Einfach den aktuellsten Treiber von MariaDB nehmen, als Treiberklasse "org.mariadb.jdbc.Driver" angeben sowie bei dem Verbindungsstring hinter den Datenbanknamen
"?permitMysqlScheme" einfügen (ist bei JDBC-Treibern für MariaDB ab Version 3 notwendig).

Ich vermute allerdings, dass die Ursache irgendwo anders liegt - vielleicht eben in den Firewalleinstellungen oder bei Virenscannern. Mit Windows kenne ich mich da nicht so aus.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Jufö

Beitrag von Jufö » Do 1. Jan 2026, 11:54

Erst einmal allen ein gesundes neues Jahr ;) !!!

Und vielen Dank für die Hinweise. Ich bin Montag wieder im Büro und werde mir dann die Einstellungen noch einmal genauer anschauen..

Viele Grüße
Jan

Jufö

Beitrag von Jufö » Do 5. Feb 2026, 11:14

Hallo,

ich war aus zeitlichen Gründen leider nicht dazu gekommen Eure Tipps auszuprobieren. Über WLAN hat es ja funktioniert - bis jetzt :( .

Seit heute kann ich gar nicht mehr zugreifen. Aus irgend einem Grund hat der Router dem Rechner mit der Datenbank eine neue IP gegeben. Ich habe lange herumprobiert und bin jetzt auf folgendes gestoßen - wenn ich es richtig verstehe sind die IP des Rechners und die von der MariaDB verschieden (siehe Anhang)!!! Die in der Datenbank angegebene IP ist auch die, die der PC vorher hatte und über die das auch immer funktioniert hat.

Nun haben wir hier im Büro nur nen ollen Speedport 3 Router. Da kann ich einzelnen Geräten keine IP zuweisen (und DHCP ganz abschalten geht gar nicht ;) ).

Wie bekomme ich die MariaDB auf die neue IP?

Danke!
Jan
Zwischenablage_02-05-2026_02.png
Zwischenablage_02-05-2026_02.png (713.84 KiB) 1342 mal betrachtet

JensR

Beitrag von JensR » Do 5. Feb 2026, 13:27

Moin,
LO Base muss wissen wo sich der jeweilige DB Server befindet. Dieses wird über die Angabe der jeweiligen Adresse festgelegt. Diese wird zusammen mit der Portangabe innerhalb des Verbindungsstrings angegeben und sollte an dieser Stelle auch geändert werden können. Ein Muster befindet sich im Anhang.
Die Serveradresse (in diesem Fall die WLAN Adresse) ist in der LO Datei verankert. Dadurch ist keine LAN Verbindung möglich, da andere Adresse.
Sichtbar in der context.xml innerhalb der LO Containerdatei welche auf den jeweiligen clients hinterlegt ist.

JensR
Dateianhänge
mariadbdirekt01.jpg
mariadbdirekt01.jpg (29.73 KiB) 1326 mal betrachtet
Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 und 26.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun

Jufö

Beitrag von Jufö » Do 5. Feb 2026, 16:36

Hallo,

die Angaben bei LO sind ja da. Auch die richtige IP Adresse. Aber die MariaDB scheint eine falsche Host IP zu haben.

Aber ich lag auch falsch. Feste IP stellt man beim Client und nicht beim Router ein. Also habe ich bei Ubuntu DHCP abgeschaltet und für IPv4 manuell die Angaben eingetragen, inklusive der von MariaDB angenommenen IP - und siehe da - es funktioniert. Das erklärt auch, warum es im LAN nicht funktionierte - da war es einfach eine andere IP.

Was ich nicht verstehe - Wieso nimmt die MariaDB eine falsche IP an? Was konkret ist dieser Socket Server und wie lässt dieser sich einstellen? Ich habe bei PHPmyAdmin schon in den Benutzereinstellungen herumgesucht - bin aber nicht schlau geworden...

Wenn dazu jemand eine Idee hat gerne. Ich bin erst einmal froh, dass die DB wieder läuft...

Viele Grüße
Jan

JensR

Beitrag von JensR » Do 5. Feb 2026, 17:53

Hallo
über einen socket können zwei Programme auf LAN Ebene miteinander komunizieren. Hier Client und Server. Wenn der LO client eine Verbindung herstellen will, muss der Server dies erkennen und an die Software weiterleiten (hier MariaDB). Dazu lauscht der socket an der Schnittstelle und horcht auf passende IP- und Portanfragen um sie an die richtige Adresse zu leiten. Hier musst du nichts einstellen. Das ist Bestandteil des Servers. Das macht alles die Software. MariaDB kann keine IP sehen, MariaDB sieht nur den Port. Diese bezieht sich ausschließlich auf die Serverschnittstelle. Die Software (MariaDB) wird über den Port angesprochen. Standartport bei MariaDB ist 3306. Was auch so auf deinem Konsolenscreenshot sichtbar ist. Da zu einer Hausnummer (Port) auch ein Strasse gehört (IP) siehst du beides auf deiner Konsole. Wie soll LO sich mit MariaDB verbinden wenn nur der Port aber nicht die IP des Servers (Ubuntu)bekannt ist. Wie ich schon vorher geschrieben hatte, wird die ServerIP und der Port auf LO-Clientseite bei Erstellung der odb-Datei angegeben und ist dann Bestandteil dieser.
JensR
Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 und 26.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten