❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Import von Calc / Excel-Dateien

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
GreySound
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:39

Import von Calc / Excel-Dateien

Beitrag von GreySound » Mi 6. Jul 2011, 15:26

Tach zusammen,
Viele Unwissende haben zur Datenspeicherung Excel oder Calc Dateien verwendet, später erst merken Sie, uups, eine Datenbank wäre doch besser gewesen.
Nu ist das Kind im Brunnen. Ich habe angeboten, die Daten zu konvertieren. Jetzt glaube ich einfach, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Das geht nicht!!!!!

Ich habe eine Dummy Tabelle erstellt und will jetzt über den Assistenten -> Dokumenten Konverter gehen.
Base findet auch die entsprechende Tabelle, aber konvertiert nichts.

Auch wenn ich eine Tabelle mit den gleichen Überschriften erstelle, es wird nicht konvertiert.
Auch wenn ich eine Tabelle mit den gleichen Überschriften erstelle und über Paste & Copy einfügen will, schreibt mir Base alles in eine Zelle.

Hat noch jemand einen Tipp, wir ich aus Excel / Calc eine DB erstelle?
Bevor ich meinen Kollegen mit hochrotem Kopf sagen muß "Geht doch nicht......" :oops:

LG

Ralph

pmoegenb

Re: Import von Calc / Excel-Dateien

Beitrag von pmoegenb » Mi 6. Jul 2011, 16:39

Hallo Ralph,

Du wirst doch zugeben, dass eine Datenbank mit einem Dokumenten-Konverter nichts anfangen kann. Und dennoch geht es, allerdings anders als Du glaubst.

- Erstelle für das Tabellendokument eine Datenbankverbindung (Excel- oder Calc-Tabelle).
- Lasse Dir im DB-Explorer (F4) die Datenbanken (Neue DB-Verbindung und HSQLDB) anzeigen.
- Ziehe die Tabelle aus der neuen Datenbankverbindung auf den Ordner Tabellen der HSQLDB

Nun solltest Du die HSQLDB noch bearbeiten, denn beim Konvertieren werden z. B. Textspalten mit einer Länge von 65535 angelegt, was natürlich unsinnig ist.

Kibo
Beiträge: 45
Registriert: Do 24. Feb 2011, 15:34

Re: Import von Calc / Excel-Dateien

Beitrag von Kibo » Mi 6. Jul 2011, 17:43

geht glaube ich noch einfacher ziehe einfach die Tabelle per markieren/ziehen in deine Datenbank bereich Tabellen,. Du wirst dann über jede Spalte und deren Format gefragt usw.

tobikahl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 12:23

Re: Import von Calc / Excel-Dateien

Beitrag von tobikahl » Do 7. Jul 2011, 09:37

Kibo hat geschrieben:geht glaube ich noch einfacher ziehe einfach die Tabelle per markieren/ziehen in deine Datenbank bereich Tabellen,. Du wirst dann über jede Spalte und deren Format gefragt usw.
jepp, das ist korrekt :)

GreySound
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:39

Re: Import von Calc / Excel-Dateien

Beitrag von GreySound » Do 7. Jul 2011, 15:23

@Tobikahl
@Kibo
@pmoegenb

Jungens oder Mädels, ihr seid genial!!!!!
Alle Konvertierungen fertig und ich bin wieder der größte :D

Danke schön

Antworten