🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenaufteilung - Wie kommen die Werte in die Tabelle?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia

Tabellenaufteilung - Wie kommen die Werte in die Tabelle?

Beitrag von nehemia » Sa 1. Okt 2011, 21:21

Hallo Datenbankspezialisten,
ich habe ein Verständnisproblem und bitte um Erläuterung und wenn möglich "idiotensichere" Hilfe. Ich habe die folgende Tabellen erstellt:

1. Tabelle "person" mit den Feldern: id, name, vorname, gebdat, f_anrede
2. Tabelle "anrede" mit den Feldern: id, bezeichnung
Bei den Tabellen 1 und 2 besteht zwischen "person"."f_anrede" und "anrede"."id" eine n : 1-Beziehung
3. Tabelle "titel" mit den Feldern: id, bezeichnung
4. Tabelle "person_zu_titel" mit den Feldern: f_person, f_titel
Bei den Tabellen 3 und 4 besteht zwischen "titel"."id" und "person_zu_titel"."f_titel" eine 1 : n-Beziehung
Bei den Tabellen 1 und 4 besteht zwischen "person"."id" und "person_zu_titel"."f_person" eine 1 : n-Beziehung
...

Die Tabelle "person" konnte ich leicht über ein normales Formular "person" erstellen. Ebenso ist das Feld "anrede" in Form eines Auswahlfeldes (Herr, Frau) in dieses Formular eingefügt. Je nach dem ob ich Herr oder Frau bei der jeweiligen Person auswähle, wird die entsprechende ID-Nr. 1 oder 2 in das Feld "person"."f_anrede" eingefügt. So wollte ich das!

Wo ich jetzt allerdings nicht weiter komme ist, wie ich in dieses Formblatt das Feld "titel"."bezeichnung" (also den zu dieser Person gehörigen Titel) rein bekomme und gleichzeitig die entsprechende ID-Nr. in das Feld "person_zu_titel"."f_person" bzw. "person_zu_titel"."f_titel" eingetragen wird. Wie geht das? Ich fummle rum und komme nicht weiter! Kennt sich jemand da aus?

Freundliche Grüße,
Martin

christian

Re: Tabellenaufteilung - Wie kommen die Werte in die Tabelle

Beitrag von christian » Mi 5. Okt 2011, 20:52

Hallo Martin.

ich habe deine Datenbank mal versucht "nachzubauen".

Zuerst würde ich deine 4 Tabellen auf 3 reduzieren. (siehe Beispiel)
Ich mach sowas am dann liebsten mit Listenfeldern, die in Tabellen eingebunden werden können oder einfach auf dem Formular sind. Schau dir einfach mal mein Beispiel an.

Ansonsten kann ich dir dieses PDF sehr empfehlen, da habe ich viel über base gelernt.

Viele Grüße
Dateianhänge
personen.zip
(9.52 KiB) 317-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten