BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfänger sucht Rat für kleines Vorhaben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
masterofallarts
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:42

Anfänger sucht Rat für kleines Vorhaben

Beitrag von masterofallarts » Do 27. Okt 2011, 11:12

Hallo!

Ich möchte mir eine Artikeldatenbank basteln, in die ich per Formular neue Datensätze, also Artikel, einbauen kann.
Ich möchte zu jedem Artikel einen Verlauf von Einkaufspreis und Verkaufspreis in der Datenbank haben, und ich dachte mir das so, daß ich 3 Tabellen anlege:
Eine mit den Artikeln (ArtikelID, Hersteller, Bezeichnung), eine Tabelle EK, mit den Feldern ID, ArtikelID, EK und Zeitstempel, und eine Tabelle VK (wie EK, nur mit VK statt EK).
Das Formular soll mir dann zu den einzelnen Artikeln sowas anzeigen wie

EK
  • 10.03.2010 - 3,60
  • 12.03.2010 - 3,80
  • 15.04.2010 - 5,00
VK
  • 11.03.2010 - 6,20
  • 12.03.2010 - 6,50
  • 16.04.2010 - 8,00
Schön wäre es, wenn ich im Formular auch Knöpfe "EK-Änderung hinzufügen", "VK-Änderung" hinzufügen realisieren könnte, sodaß der Zeitstempel automatisch vom Zeitpunkt der Zufügung übernommen wird.
Da ich ein blutiger Anfänger bin, würde ich mich über Hinweise freuen, ob so etwas prinzipiell funktionieren kann. Müßte doch eigentlich, oder?
Aber - wie müssen die Tabellenbeziehungen aussehen, und wie macht man so ein Formular?

Vielen Dank schonmal!
René

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Anfänger sucht Rat für kleines Vorhaben

Beitrag von gogo » Do 27. Okt 2011, 13:17

Datei
Neu
Datenbank
Neue Datenbank erstellen und Speichern

Dann im Fenster mit den Tabellen:
"Eine Tabelle unter Verwendung des Assistenten erstellen..." anklicken

Es öffnet sich der Tabellenassistent
z.B. aus der Beispieltabelle "Produkte"
Folgende Felder hinzufügen: ProduktID, ProduktName
Primärschlüssel soll das Feld ProduktID sein (Autowert=ja einstellen, kann man aber auch nachträglich machen)
Tabelle fertigstellen

Eine weitere Tabelle erstellen auf Basis der Beispieltabelle "Bestelldetails" erstellen, dabei ProduktID und Preis anlegen. Das Feld "Bestelldatum" aus der Tabelle "Bestellungen" dazunehmen. (Beim Erstellen einen Primärschlüssel vorzugsweise mit Autowert miterstellen lassen!)

Dann bei beiden Tabellen in der Entwurfsansicht nachsehen ob die Primärschlüssel auch auf "Auto-Wert" = Ja gestellt sind!
Bei der Tabelle Bestelldetails ein Feld (Name z.B.: "Verkauf") vom DatenTyp "Ja/Nein [Boolean]" hinzufügen

Dann im Fenster für die Tabellen Rechtsklick auf die Tabelle "Produkte" und "Formular-Assistent..." auswählen
Bei Punkt 2 "Subformulare" ein solches hinzufügen
unter Punkt 4 - Verknüpfte Felder dann jeweils die ProduktID auswählen und das Formular fertigstellen.

Im fertigen Formular kannst Du oben die Produkte eintragen, und je nachdem auf welches Du da klickst, werden unten die entsprechenden 'Bestellungen' nur dieses Produktes angezeigt.

Dieses Formular dann noch bearbeiten - auf die Spalte wo das Bestelldatum drinsteht rechtsklicken und "Spalte..." auswählen.
Es öffnet sich das Eigenschaftsfenster dieser Spalte. Dort unter Standarddatum "0" eintragen. (wechselt beim Weggehen aus dem Eingabefeld zum aktuellen Datum) und genau das wird auch im Formular dann passieren - ein neuer Datensatz wird mit dem aktuellen Datum angelegt.

Durch Veränderung des Subformulars kannst Du dann anzeigen lassen was immer Du möchtest - so lange es logisch möglich ist ;)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

masterofallarts
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:42

Re: Anfänger sucht Rat für kleines Vorhaben

Beitrag von masterofallarts » Do 27. Okt 2011, 15:57

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Da fühlt man sich als Forenneuling richtig nett aufgenommen :)
Ich bin das dann auch gleich mal angegangen. Die entstehenden Probleme habe ich hier mal auszudrücken versucht...
gogo hat geschrieben: Dann bei beiden Tabellen in der Entwurfsansicht nachsehen ob die Primärschlüssel auch auf "Auto-Wert" = Ja gestellt sind!
Bei der Tabelle Bestelldetails ein Feld (Name z.B.: "Verkauf") vom DatenTyp "Ja/Nein [Boolean]" hinzufügen
Danke, wichtiger Tipp :) - Welchen Zweck hat das Boolean-Feld?
gogo hat geschrieben:Dann im Fenster für die Tabellen Rechtsklick auf die Tabelle "Produkte" und "Formular-Assistent..." auswählen
Bei Punkt 2 "Subformulare" ein solches hinzufügen
unter Punkt 4 - Verknüpfte Felder dann jeweils die ProduktID auswählen und das Formular fertigstellen.
Was muß ich denn bei Punkt 1 beachten? Ich kann ja mehrere Tabellen auswählen, und dann noch von dort bestimmte Felder in das Formular übernehmen oder nicht übernehmen. Wonach sollte ich mich hier entscheiden? Ich probiere immer so rum, und guck mir das Formular an, aber der Groschen will nicht so richtig fallen, wie die Sachen hier zusammenhängen. Bei Punkt 4 ist mir ebenfalls nicht klar, was die Verknüpfung letztlich bewirkt.
gogo hat geschrieben:Dieses Formular dann noch bearbeiten - auf die Spalte wo das Bestelldatum drinsteht rechtsklicken und "Spalte..." auswählen.
Es öffnet sich das Eigenschaftsfenster dieser Spalte. Dort unter Standarddatum "0" eintragen. (wechselt beim Weggehen aus dem Eingabefeld zum aktuellen Datum) und genau das wird auch im Formular dann passieren - ein neuer Datensatz wird mit dem aktuellen Datum angelegt.
Das habe ich auch noch nicht geschafft - wenn ich das Formular bearbeite und dann auf das Feld mit dem Bestelldatum rechtsklicke, bekomme ich den Menüpunkt "Spalte..." garnicht angezeigt. Das Menü beginnt mit "Position und Größe" und endet mit "Einfügen". Wie bekomme ich das richtige Kontextmenü?

Dann ist es noch so, daß ich an die Implementierung von Bestellungen eigentlich noch garnicht gedacht hatte, sondern erstmal nur den Teil umsetzen wollte, der mir das Speichern der aktuellen Einkaufs- und Verkaufspreise zu den einzelnen Artikeln ermöglicht. Dann hätte ich immer den aktuellen EK bzw. VK als den Preis mit dem spätesten Datum, und könnte zusätzlich die Preisentwicklung verfolgen. Immer wenn sich ein Preis ändert, würde ich auf "Preis ändern" oder so klicken, nen neuen Preis eintragen, speichern, und das Formular/die Datenbank fügt automatisch einen Zeitstempel hinzu.

Wenn das irgendwann stünde, würde ich an die Bestellungen gehen und hoffentlich schon begriffen haben, wie ich die aktuellen Preise automatisch einfüge und so weiter, aber davon ist bisher nicht viel zu sehen :roll:

René

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Anfänger sucht Rat für kleines Vorhaben

Beitrag von gogo » Do 27. Okt 2011, 16:16

Dann ist es noch so, daß ich an die Implementierung von Bestellungen eigentlich noch garnicht gedacht hatte
Diese Beispieltabellen sind nur 'beispielhaft' aber für den Anfänger schon ganz nützlich, da man bei der Benutzung der Datenbank dann die Vor und Nachteile kennenlernen kann...

Das Boolean Feld brauchst Du, um Verkauf und Kaufpreis unterscheiden zu können - in dem von mir geschilderten Beispiel gibt's ja nur eine Tabelle - Die kann man natürlich auch "Preisentwicklung" nennen, aber die Vorgabe aus der Beispieltabelle hieß nun mal 'Betellungen' - oder 'Bestelldetails'.

Also: ein Haken in dem Boolean-Feld "Verkauf" bedeutet, dass das ein Verkaufspeis ist - keiner, dass es ein Einkaufspreis ist.
Was muß ich denn bei Punkt 1 beachten? Ich kann ja mehrere Tabellen auswählen,
Du musst die Tabelle 'Produkte' nehmen, da Du Dir ja die Preise Artikel für Artikel ansehen willst.

In dem Subformular (untere Tabelle) werden dann immer Preise des Produktes angezeigt, welches in der oberen Tabelle gerade ausgewählt ist.
Das habe ich auch noch nicht geschafft - wenn ich das Formular bearbeite
Du musst das Formular im "Bearbeiten-Modus" öffnen. Ein Doppelklick auf das Formular öffnet es um Daten einzugeben. Mit einem Rechtsklick auf das Formular (nicht auf die Tabelle!) kannst Du im Kontextmenü "Bearbeiten" auswählen. Da kann man dann die Eingabefelder verschieben etc. etc.etc.


Wenn Du das Formular fertig hast (das mit dem Datum kannst Du vorerst mal links liegen lassen) dann gib mal ein paar Datensätze ein, Du wirst dann sehen wie sich das Formular bei welchem Klick verhält.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten