Datei
Neu
Datenbank
Neue Datenbank erstellen und Speichern
Dann im Fenster mit den Tabellen:
"Eine Tabelle unter Verwendung des Assistenten erstellen..." anklicken
Es öffnet sich der Tabellenassistent
z.B. aus der Beispieltabelle "Produkte"
Folgende Felder hinzufügen: ProduktID, ProduktName
Primärschlüssel soll das Feld ProduktID sein (Autowert=ja einstellen, kann man aber auch nachträglich machen)
Tabelle fertigstellen
Eine weitere Tabelle erstellen auf Basis der Beispieltabelle "Bestelldetails" erstellen, dabei ProduktID und Preis anlegen. Das Feld "Bestelldatum" aus der Tabelle "Bestellungen" dazunehmen. (Beim Erstellen einen Primärschlüssel vorzugsweise mit Autowert miterstellen lassen!)
Dann bei beiden Tabellen in der Entwurfsansicht nachsehen ob die Primärschlüssel auch auf "Auto-Wert" = Ja gestellt sind!
Bei der Tabelle Bestelldetails ein Feld (Name z.B.: "Verkauf") vom DatenTyp "Ja/Nein [Boolean]" hinzufügen
Dann im Fenster für die Tabellen Rechtsklick auf die Tabelle "Produkte" und "Formular-Assistent..." auswählen
Bei Punkt 2 "Subformulare" ein solches hinzufügen
unter Punkt 4 - Verknüpfte Felder dann jeweils die ProduktID auswählen und das Formular fertigstellen.
Im fertigen Formular kannst Du oben die Produkte eintragen, und je nachdem auf welches Du da klickst, werden unten die entsprechenden 'Bestellungen' nur dieses Produktes angezeigt.
Dieses Formular dann noch bearbeiten - auf die Spalte wo das Bestelldatum drinsteht rechtsklicken und "Spalte..." auswählen.
Es öffnet sich das Eigenschaftsfenster dieser Spalte. Dort unter Standarddatum "0" eintragen. (wechselt beim Weggehen aus dem Eingabefeld zum aktuellen Datum) und genau das wird auch im Formular dann passieren - ein neuer Datensatz wird mit dem aktuellen Datum angelegt.
Durch Veränderung des Subformulars kannst Du dann anzeigen lassen was immer Du möchtest - so lange es logisch möglich ist