💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
uhai
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Beitrag von uhai » Do 10. Nov 2011, 19:31

Hallo,

ich habe mit Base noch nie gearbeitet. Aber mit Access97 habe ich schon ein paar Tabellen/Abfragen und einfache Berichte gebastelt.

Jetzt will ich mit Base ein Datenbank für Zählerablesungen bauen. Die Ablesewerte möchte ich in Berichten mit Torten- bzw. Liniendiagrammen darstellen.

Dabei habe ich bisher folgende Fragen:

1) Kann ich Diagramme in Berichte einbinden?
2) Kann ich im Eingabeformular den letzten abgelesenen Wert anzeigen lassen - als Kontrolle bei der Ablesung? Also zweierlei Werte aus der gleichen Tabelle & Feld in einem Formular? Ich glaube mich zu erinnern, das in Access so etwas mit "DOM-Funktionen" hätte funktionieren sollen. Das habe ich damals allerdings auch nicht hinbekommen.
3) Kann ich Tabellenfelder anlegen, die nur Werte aus einer anderen Tabelle zur Auswahl anbieten? Ich würde eine Tabelle mit Zählernummern und Zählerbeschreibungen anlegen. Für die Ablesungstabelle mqache ich dann ein Eingabeformular, dass die Zählernummer in einem PullDown zur Auswahl anbietet. Das Pulldown sollte dann die Zählernummer und die Beschreibung enthalten.

Gerne hätte ich auch einen Tip bzgl. deutscher Tuts oder guter Base-Bücher zur Einarbeitung.

uhai

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Beitrag von gogo » Fr 11. Nov 2011, 12:43

ad 1)
ja, funktioniert.

ad 2)
ja - wenn Du weisst wo der Wert steht den du brauchst.

ad 3)
ja - kann man über verschiedene Weg realisieren.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

uhai
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Re: grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Beitrag von uhai » Fr 11. Nov 2011, 19:33

Klasse, danke für die Antworten.

Zur 2ten Frage:
In der Tabelle mit den Ablesewerten habe ich die Zählernummern, das Ablesedatum und den Ablesewert. Nach Auswahl der Zählernummer will ich den Wert aus der Tabelle mit dem neuesten Ablesedatum im Formular anzeigen. Außerdem will ich diesen Wert von der aktuellen Ablesung abziehen.

Sollte ich diese Differenz dann gleich in der Tabelle speichern? Oder eine zweite Tabelle dafür verwenden? Oder eher nicht separat speichern und bei Bedarf für Berichte etc. neu ausrechnen?

uhai

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Beitrag von gogo » Mo 14. Nov 2011, 09:43

Die Differenz ist wohl das was der Kunde bezahlen muss - das solltest Du erst bei der Rechnungserstellung berechnen und dann mit der Rechnung speichern. Denn den reinen Differenzwert hast Du ja eh immer parat - so lange die Menschheit Minusrechnen kann.

Wenn beim Eintragen des Zählerwerts automatisch eine Rechnung (oder Ähnliches was einen fixierten Wert als Grundlage hat) erstellt werden soll, dann kann man die Differenz und den zugehörigen Datensatz natürlich gleich speichern.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

uhai
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Re: grafischer Bericht/DOM-Funktionen möglich?

Beitrag von uhai » Mo 14. Nov 2011, 19:57

Bei der Eingabe einer neuen Ablesung möchte ich den zuletzt abgelesenen Wert für diesen Zähler im Formular anzeigen lassen. Zur Plausibilitätskontrolle.

Außerdem möchte ich einen Bericht erstellen, der den Verlauf des Verbrauchs als Liniendiagramm zeigt. Dafür muss ich den Verbrauch als Differenz von zwei Ablesewerten errechnen.

Wie ich bei einer Abfrage ein Feld mit berechneten Wert eingebe, ist mir noch nicht klar.

Gibts irgendwo Tutorials oder Howtos? Ich konnte bisher nichts finden, was mich wirklich weiterbringt...

uhai
<edit> jetzt doch fündig: bei OOO eine 400 Seiten starke Einführung in Base.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten