BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage mit Berechnung - SQL-Syntax?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
uhai
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Abfrage mit Berechnung - SQL-Syntax?

Beitrag von uhai » Do 17. Nov 2011, 19:24

Hallo,

ich habe Base mit MYSQL5 auf Ubuntu hier. Ich bekomme keine Formel zum Laufen.

In miener Tabelle "Raum" habe ich Länge, Breite und Höhe. In einer Abfrage / Ansicht will ich eine Liste mit Grundfläche (länge * Breite), Volumen und Wandfläche haben. Dazu wähle ich in der Entwurfsansicht die Tabelle "T_Raum" aus. In der Zeile "Tabelle" kommt ebenfalls die Tabelle "T_Raum". Die Feldbezeichnung kommt bei Alias als "Fläche" rein. Und jetzt kommt es: Als Formel in die Zeile "Feld" trage ich "Länge" * "Breite" ein. Beim Speichern bekomme ich dann einenSQL-Syntax-Fehler. Meist kann der Feldbezug nicht aufgelöst werden: T_Raum.Laenge. Manchmal kommt auch etwas wie "Unknown column "Länge' + 'Breite" in 'field list'.

Die SQL-Ansicht läßt sich nicht immer öffnen, und falls, kann ich den Ausdruck "T-Raum.Länge" dort nicht finden. Gibt es da einen Workaround? Habe ich eine Syntax-Fehler übersehen?

uhai

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Abfrage mit Berechnung - SQL-Syntax?

Beitrag von gogo » Do 17. Nov 2011, 21:31

... Und jetzt kommt es:...
... da war ich schon ausgestiegen ;)
Habe ich eine Syntax-Fehler übersehen?
mit hoher Sicherheit :D

Hast Du den MySQL-Querybrowser (in Ubuntu-Quellen vorhanden) installiert? Mit dem kannst Du sehr bequem durch Deine Datenbank stöbern ... und SQL-Befehle ausprobieren. Als erstes würde ich empfehlen die Umlaute aus allen Namen zu entfernen - auch wenn man es vermeiden kann dass das Probleme macht - irgendwann fällst Du drauf rein.

Code: Alles auswählen

SELECT  r.laenge * r.breite as Flaeche FROM T_Raum r;
... im Querybrowser sollte ein valides Ergebnis ergeben. evtl versuchst Du's mit Backticks:

Code: Alles auswählen

SELECT r.`laenge` * r.`breite` as Flaeche FROM `T_Raum` r;
oder (wenn Deine Datenbank "DB_Raumverwaltung" heisst):

Code: Alles auswählen

SELECT `T_Raum`.`laenge` * `T_Raum`.`breite` as Flaeche FROM `DB_Raumverwaltung`.`T_Raum`;
In Base sind aber die Trennzeichen anders - DOPPELTE Anführungszeichen. Einfache (=Hochkommas) schließen einen String ein.

... da gäbe es noch viel zu sagen, aber Probier mal einfach aus ob Du im Querybrowser ein passendes Ergebnis bekommst.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

uhai
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Re: Abfrage mit Berechnung - SQL-Syntax?

Beitrag von uhai » Do 17. Nov 2011, 22:38

Hallo Gogo,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich habe gehofft, dass die Syntax falsch ist. Ein Bug in Base wäre schwerer zu beseitigen :-)

Den Querybrowser habe ich seit ein paar Wochen installiert - zusammen mit MYSQL Administrator. Durchgeklickt habe ich mich schon, bedienen kann ich das Teil noch nicht.

Wegen der Frickelei mit den Beziehungen (vgl. anderer thread) habe ich allerdings keine Daten in den Tabellen. Sollte cih jetzt zum Testen wohl ändern.

Die Umlaute habe ich der besseren Lesbarkeit nur im Post hier, in MYSQL habe ich keine Umlaute in den Feldnamen (nur beim Alias - habe ich übersehen, also danke auch für diesen Hinweis).

Wo kommt das kleine "r" her in Deinen Code-Beispielen? Sonst kann ich die Beispiele nachvollziehen...

uhai

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Abfrage mit Berechnung - SQL-Syntax?

Beitrag von gogo » Mo 21. Nov 2011, 10:41

statt dem 'r' kannst Du auch 'AS r' schreiben - das ist nur die Kurzform für das Alias der Tabelle.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten