ich hab auf meinen Rechner debian gnu/linux version 6 (squeeze) und libreoffice 3.4.3 (über die gepackten debs auf der seite runterladbar installiert) installiert. ich versuche nun eine datenbankverbindung mit base zum mysql-server auf dem lokalen rechner aufzubauen. bekomme aber folgende Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
Die Verbindung zur Datenquelle "Neue Datenbank1" konnte nicht hergestellt werden.
Fehler-Code: 1000
Die Treiberklasse 'com.mysql.jdbc.Driver' konnte nicht geladen werden.
Fehler-Code: -1
com/mysql/jdbc/Driver
libmysql-java
Treiber der Java-Datenbank (JDBC) für MySQL
sun-java6-javadb
Java(TM) DB, Sun Microsystems' distribution of Apache Derby
dies half nicht... da ich 2 jvms installiert habe (suns und die openjava...) habe ich noch beides manuell in libreoffice ausgewählt. (nach jeden schritt (installieren der packete, auswal von suns java, auswahl von openjava habe ich libreoffice natürlich neugestartet)
ich weiß jetzt nicht mehr weiter... hat jemand noch ein tipp?
(ich erinnere mich dunkel dass ichs irgendwie mal am laufen hatte aber ich glaub das war mit dem stock openoffice von debian)
danke für eure hilfe!
gruß treaki
ps: hier noch screenshots von meinen auswahlen...
grrr immer dieser dreck: "Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 3." dann zip ichs halt, danke für den Mehraufwand. naja ich kenn ja phpbb (hab selbst eins am laufen) man hat ganz große schwierigkeiten die Standartbeschränkungen aus dem weg zu reumen und den Nutzer nicht einzuschränken... btw: weiß jemand wie man alle Dateitypen erlaubt???