🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten werden nicht ins Kombinationsfeld übertragen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
zemudo

Daten werden nicht ins Kombinationsfeld übertragen

Beitrag von zemudo » Mo 5. Dez 2011, 13:35

Hallo,
ich habe eine Datenbank mit nunmehr mehreren Tabellen erstellt. Zwischen der Hauttabelle (Adressen) und Untertabelle (Produkte) besteht eine 1:n-Beziehung. Ich habe nun zwei weitere Tabellen erstellt, Straße und Wohnort. Diese haben jeweils ein Datenfeld ID (Primärschlüssel, Feldtyp Integer (INTEGER)) und ein Datenfeld TypStraße bzw. TypWohnort (Feldtyp Text (Varchar). Diese Tabelle habe ich über ID mit den Feldern Straße bzw Wohnort mit der Haupttabelle verküpft. Anschließend habe ich im Formular zwei Kombinationsfelder (für die Eingabe des Straßennamens und Wohnortnamens) erstellt. Die Straßennamen/Wohnortnamen sollen in den Tabellen Straße/Wohnort abgespeichert werden. Dies passiert leider nicht, im Formular werden nach der Eingabe die Straßennamen bzw Wohnortnamen in eine "0" umgewandelt.
Was muss ich machen, damit die Daten auch im Hauptformular korrekt angezeigt und in den Tabellen Straße/Wohnort gespeichert werden (im Hauptformular werden anstatt der Namen auch die Werte "0" eingetragen) Die Felder Straße und Wohnort in der Haupttabelle (Adressen) sind vom Feldtyp Integer (Integer), in den Tabellen Straße und Wohnort vom feldtyp Text (Varchar).

Vielen Dank im Voraus für die Mitteilungen

gogo
* LO-Experte *

Re: Daten werden nicht ins Kombinationsfeld übertragen

Beitrag von gogo » Di 6. Dez 2011, 00:38

Ich werd' aus der Schilderung der Beziehungen nicht wirklich schlau - Welchen Feldtyp haben die Verknüpfunmgen in der Haupttabelle?

bzw: wieviele und welche Felder der Haupttabelle sind wie mit welchen Feldern in den "Untertabellen" verknüpft?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

zemudo

Beitrag von zemudo » Di 6. Dez 2011, 09:02

In der Haupttabelle handelt es sich bei den Feldern Straße und Wohnort um die Feldtypen Integer (INTEGER). Diese beiden Felder sind mit den Tabellen Straße bzw. Wohnort verknüpft (vom Feld Straße zu Feld ID in der Tabelle Straße und Feld Wohnort zu ID in der Tabelle Wohnort. Die Felder ID sind vom Feldtyp Integer (INTEGER). Die Hapttabelle ist zudem noch über das Feld KdNr (Feldtyp Integer (INTEGER) zum Feld Kd (Feldtyp Integer (INTEGER) veknüpft.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Mi 7. Dez 2011, 08:45

Danke, die Verknüpfungen scheinen ok.
Eingabe die Straßennamen bzw Wohnortnamen in eine "0" umgewandelt
Du verwendest Kombifelder - in LO solltest Du eher Listenfelder verwenden. Falls Du nur 1 Datensatz eingegeben hast kommt die "0" vermutlich daher, dass es in der Untertabelle nur 1 Datensatz gibt, und der hat die ID 0 ... bei einem Listenfeld ist die "Anzeige" vom Wert der gespeichert wird unterschiedlich - kommt Deinen Anforderungen eher entgegen.

schau mal da: http://www.ooowiki.de/EinsZuVieleBezieh ... Listenfeld ist das Listenfeld einfach erklärt, falls Du von Access kommst: http://www.ooowiki.de/EinsZuVieleBezieh ... mit_Access

Die ganze Doku zu LO: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

zemudo

Beitrag von zemudo » Mi 7. Dez 2011, 17:42

Hallo,
ich habe die Kombifelder gewählt, weil ich noch andere als in der Tabelle vorhandene Daten eingeben will. Beim Listenfeld kann man doch nur die Daten eingeben, die in der Tabelle stehen. Die Felder Straße und Wohnort sind vom Typ Integer (INTEGER), also handelt es sich um Zahlenfelder, in die kein Text eingegeben werden kann, oder? Lt. " Base Handbuch Entwurf eíner Beispieldatenbank Übersetzung aus Issue 28135" soll es mit Kombifeldern klappen.

zemudo

Beitrag von zemudo » Fr 9. Dez 2011, 16:14

Es klappt mit den Kombifeldern. Ich habe Kombifelder der Haupttabelle zugeordnet und die Beziehungen zu den Tabellen Straße und Wohnort samt diesen Tabellen gelöscht.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten