BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Macro für automatische Wertsetzung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
zemudo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:39

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von zemudo » So 11. Dez 2011, 13:54

Danke, nun klappt es.
Noch eine Frage/Bitte.
Im Unterformilar befindet sich noch ein Lstenfeld (Lt. Formulargenerator "Listenfeld 1"). Wenn der Wert des Lstenfeldes "kostenl. Stimmung" aktiviert wird, soll im Feld OffenBezahlt eine 2 gesetzt werden.
Wie müsste das Macro hierfür aussehen und muss hierfür ein neues Macro geschrieben werden oder kann man unters bestehende den Code schreiben?

z. B.
sub Feldwert_setzen1
oForm =stardesktop.currentComponent.drawpage.forms.getbyname("MainForm")
oFormSub = oForm.getbyname("SubForm")
ogrid = oFormSub.getbyname("Tabellen-Kontrollfeld 1")
oAuftrag = ogrid.getbyname("Listenfeld 1")
select case oAuftrag.text ?????
case "",0,null ?????
case else ?????

oFormSub.getByName("OffenBezahlt").text = 2
end select
end sub

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von F3K Total » So 11. Dez 2011, 14:27

Hallo zemundo,
es scheint mir so, als ob Du die erklärenden Teile meiner Antworten, die mir die meiste Arbeit bereiten, schlicht ignorierst, also nicht daran interessiert bist, die Sache zu verstehen. Das erkenne ich an deiner unüberlegten Fragestellung, denn danach müßte sich dein Listenfeld innerhalb des Tabellenkontrollfeldes befinden.
Deine Lösung kannst Du Dir daher zur Übung meinethalben selbst zusammenbasteln.
Wenn Du die Hinweise, die Du in diesem Thread bekommen hast, berücksichtigst, ist es kein Problem.
Einen Tip gebe ich Dir:
Um den aktuellen Wert aus einem Listefeld auszulesen nimmt man die Eigenschaft .CurrentValue
Das kann man aber auch selbst herausfinden, wenn man, wie gogo geschrieben hat, Xray verwendet.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

zemudo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:39

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von zemudo » So 11. Dez 2011, 15:09

Hallo F3K Total,
warum so böse,
ich habe keine Ahnung von Macros und versuche für eine Freundin die Kundendatenbank zu schreiben.
So wie die Felder AuszugDatum und OffenBezahlt befindet sich das Listenfels 1 auch im Tabellen-Kontrollfeld 1 (also meinem Unterformular).
Ich bin ja bereit zum Ausprobieren, weiß aber nicht, was ich anstatt

select case oAuszugDatum.date
case "",0,null
case else

für das erste Macro nun für "kostenl. Stimmung aus dem Listenfeld eintragen soll. Wenn es mittels Eigenschaft .CurrentValue gehen soll, versuche ich es, aber weiß dennoch nicht genau wie. Programmiersprache ist für mich etwas mit 7 Siegeln. Die Datenbank funktioniert ja auch so, es wäre nur eleganter, wenn einige Werte automatisch gesetzt werden könnten. So passieren weniger Fehler.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von F3K Total » So 11. Dez 2011, 15:27

zemudo hat geschrieben:warum so böse,
... weil dies hier ein Forum ist, in dem Anwender anderen in ihrer Freizeit Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Wenn Du keine Ahnung von Makros hast, hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) Du lernst es
Es gibt viele Hilfestellungen im Netz, Suchbegriff "Starbasic"
2.) Du kauftst es

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

zemudo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:39

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von zemudo » So 11. Dez 2011, 16:05

OK danke für die Hilfestellung bis jetzt, enttäuscht bin ich dennoch!!

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von F3K Total » So 11. Dez 2011, 18:19

Ich auch!
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

zemudo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:39

Re: Macro für automatische Wertsetzung

Beitrag von zemudo » Di 13. Dez 2011, 13:02

Ich habe mich zu früh gefreut. Das Makro klappt doch nicht (ganz). Im Formular wird der Wert zwar gesetzt, es erfolgt aber kein Übertrag in die Tabelle.
Es kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang)

Es ist anscheinend doch nicht so einfach, Makros zu schreiben, Wie soll dann ein Laie so etwas können?
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine Lösung weiß?
Dateianhänge
Fehlermeldung2.png
Fehlermeldung2.png (50.17 KiB) 4986 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten