BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Adresse in mehreren Tabellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Holger D.
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:40

Eine Adresse in mehreren Tabellen

Beitrag von Holger D. » So 1. Jan 2012, 17:03

Hi,

als Neuer wünsche ich erst mal allen hier im Forum ein gutes Neues Jahr 2012!

Ich wollte hier für ein (IMHO) simples Problem um Hilfestellung bitten:
Ich habe mehrere Personenkreise/Gruppen, die ich in getrennten Tabellen verwalte. Da aber eine einzelne Person mehreren Gruppen zugehörig sein kann, bietet es sich an, alle Personen in einer zentralen Tabelle zu halten (z.B. ADRESSEN) und in den Gruppentabellen (z.B. GRUPPE_A, GRUPPE_B) mit einem Fremdschlüssel auf einen Eintrag in ADRESSEN zu verweisen.

Ich möchte nun ein Formular so gestalten, dass ich jeweils einen Adress-Eintrag aus ADRESSEN bearbeiten kann. Auf diesem Formular sollen auch Check Boxes sein, die je einen Eintrag in GRUPPE_A und GRUPPE_B repräsentieren. D.h. wenn die Check Box "Gruppe A" gesetzt wird, dann soll für die eben bearbeitete Person in ADRESSE ein Datensatz in GRUPPE_A erzeugt werden. Wird die Check Box zurückgesetzt, soll der Datensatz in GRUPPE_A wieder gelöscht werden.

Geht so was in einem Formular mit einfachen Check Boxes oder brauche ich dafür Makros?
(Ich bin auch offen für jegliche Vorschläge, wie man die o.g. Problemstellung intelligenter angehen kann...)

Gruß, Holger
--
cu -HD-

Benutzeravatar
hwoehrle
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:56

Re: Eine Adresse in mehreren Tabellen

Beitrag von hwoehrle » Di 10. Jan 2012, 13:43

Hallo Holger,

ohne das Problem nachgebastelt zu haben, würde ich folgenden Lösungsansatz versuchen:
Fomurlar für ADRESSEN mit je einem Unterformular für die Gruppen.
In jedem Gruppenunterformular eine Checkbox die einen Hilfswert erzeugt. Somit wird bei Aktivierung der Checkbox die Verbindung zwischen den beiden Datenbanken erzeugt. Für das löschen müsste dann aber der komplette Datensatz der z.B. Gruppe_A: MitgliedsID, ..., ... gelöscht werden. Aber dass müßte sich mit einem Makro ja recht einfach lösen lassen.

Viele Grüße
Heiko

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Eine Adresse in mehreren Tabellen

Beitrag von gogo » Sa 14. Jan 2012, 00:44

Alles was Du brauchst ist eine Adresstabelle und EINE Gruppentabelle. In der Gruppentabelle brauchst Du 3 Felder: ID, Fremdschlüssel zur Adresstabelle (idealerweise die ID der Adresstabelle) und z.B. ein Textfeld in dem die Gruppe definiert ist.

Dann machst Du ein Formular für die Adresstabelle mit einem Unetrformular für die Gruppentabelle. Verknüpft sind diese 2 Formulare über die "ID der Adresstabelle" und den kossrespondieren den Fremdschlüssel in der Gruppentabelle.

Wenn Du im Adress-Formular einen Datensatz anzeigen lässt, dann stehen im Unterformular automatsch die Gruppenzugehörigkeiten - den DS im Unterformular löschen: Gruppenzugehörigkeit gelöscht...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten