BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Benutzeravatar
hwoehrle
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:56

[Gelöst] Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Beitrag von hwoehrle » Di 3. Jan 2012, 09:06

Hallo,

bin gerade an einem, eigentlich recht einfachen Punkt am verzweifeln. Ich würde gerne ein Listenfeld erstellen, dessen Listeninhalt sich nicht aus einer Datenbank generiert, sondern aus Werten die ich dem Listenfeld gerne direkt vorgeben würde.

Wenn ich nun also unter Daten -> Art des Listeninhaltes -> Werteliste auswähle und unter Listeninhalt etwas eingebe passiert nichts...

Muss ich die einzelnen Listenpunkte speziell kennzeichen, oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer?

Möchte einfach ein Listenfeld mit z.B. Ja, Nein, Vielleicht ohne für diese drei Punkte eine Datentabelle anlegen zu müssen...

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
Heiko
Zuletzt geändert von hwoehrle am Di 10. Jan 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Holger D.
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:40

Re: Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Beitrag von Holger D. » Mi 4. Jan 2012, 21:37

Hi Heiko,
hwoehrle hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich nun also unter Daten -> Art des Listeninhaltes -> Werteliste auswähle und unter Listeninhalt etwas eingebe passiert nichts...
Ja, das ist IMHO etwas verwirrend. Du musst unter Daten->Art des Listeninhalts->Werteliste auswählen. Dann gehst Du auf das Allgemein Tab und gibst unter Allgemein->Listen-Einträge deine Liste ein (z.B. "ja";"nein";"vielleicht").
Was genau die Bedeutung von Daten->Listeninhalt ist, ist mir noch etwas schleierhaft.

--
cu -HD-

Benutzeravatar
hwoehrle
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:56

Re: Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Beitrag von hwoehrle » Di 10. Jan 2012, 11:26

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Antwort!

Und noch als Hilfestellung für alle Interessierten:
Die Werte unter Allgemein->Listen-Einträge jeweils mit <SHIFT>+<RETURN> eingeben, nur mit "ja";"nein";... ging es bei mir nicht..

TheDice
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 18:22

Re: [Gelöst] Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Beitrag von TheDice » Mo 10. Dez 2012, 19:50

Danke hwoehrle das ist meine Rettung

TheDice
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 18:22

Re: [Gelöst] Listenfeld - Listeninhalt - Werteliste

Beitrag von TheDice » Di 11. Dez 2012, 11:32

Hall zusammen,
ich habe jetzt aber immer noch das Problem das die Felder im oft Dokument richtig positioniert sind aber sobald ich das als pdf exportiere und mit den Acrobat reader öffne sind die Forumlarfelder um ein paar Pixel nach oben oder unten verschoben. Weiß jemand dazu eine Lösung

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten