❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Beziehung bei bestehenden Tabellen?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
elebert
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2011, 08:10

Beziehung bei bestehenden Tabellen?

Beitrag von elebert » Do 28. Jul 2011, 08:14

Hallo,

ich habe eine Menge DAten, die ich entweder über csv oder direkt über Calc in Base importieren möchte.
Ist es möglich, auch bei Tabellen, die schon Daten enthalten, Beziehungen zu erstellen?

Falls nicht (so nämlich ist mein Kenntnisstand): Wie gehe ich am vernünftigesten vor um aus einer Riesentabelle eine schöne BASE-DB zu machen?

Erst die leeren Tabellen erstellen, Beziehungen definieren?

Wie bekomme ich dann die Daten aus Calc in die fertigen Tabellen?

Danke für jeden Tipp, bin am Verzweifeln.

Grüße von Lilly

oops
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 11:31

Re: Beziehung bei bestehenden Tabellen?

Beitrag von oops » Sa 30. Jul 2011, 11:58

Hallo Lilly,

wenn es nur ein Tabellenblatt mit Daten ist, kannst du einfach alles markieren+kopieren und in base einfügen(bei Tabellen).
Base startet dann einen Wizard.
Die Spaltenüberschriften werden als Spalten übernommen. Erst mal stehen alle Felder auf Text, du kannst und solltest aber die richtigen Datentypen einstellen(INT, date, ...).
Bei mir funktioniert das auch mit Tabellen bis ~11000 Datensätzen. Das kann dann etwas dauern(Hauptrechner 8GB-> 15sec, Laptop 2GB-> 5min).
Ich habe allerdings bei base immer eine mysql-datenbank unterlegt.

Erst fügst du alle Tabellenblätter so einzeln ein und erstellst dann die Verknüpfungen in einer Abfrage.

Ich hoffe, das gibt dir schon mal einen Denkanstoß
gruß oops

Antworten