Hallo, wie kann ich Daten und Tabellen aus MS Access nach LOB kopieren oder anders übernehmen. Wenn ich die Tabellen mit den Daten kopiere, wird mir zusätzlich zum Feld "Code", dass in MS Access den Primärschlüssel enthält, automatisch noch ein Feld mit dem Namen "ID" eingefügt. Dieses neue Feld erhält dann auch automatisch den Primärschlüssel. Beim Löschen des Feldes "ID" werden die Werte automatisch in das Feld "Code" übergeben, so dass nachher ein Erstellen von Beziehungen nicht mehr möglich ist. Da es sich aber um eine Vereinsverwaltung mit mehreren hundert Mitgliedern handelt, wäre ein komplett neuer Aufbau der Datenbank mit anschließender händischen Eingabe der Daten mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Tabellen und Daten übernehmen kann?
Vielen Dank!
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellen von MS Access übernehmen
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:24
Re: Tabellen von MS Access übernehmen
Ich würde die Access-DB beibehalten und stattdessen diese als Datenbank bei LO anmelden (Datei/Neu/Datenbank). Unter Windows XP geht das auf direktem Weg, unter Windows Vista/7 musst Du eine ODBC-Verbindung 32-bit vorher einrichten.kellemaurer hat geschrieben:Hallo, wie kann ich Daten und Tabellen aus MS Access nach LOB kopieren oder anders übernehmen. Wenn ich die Tabellen mit den Daten kopiere, wird mir zusätzlich zum Feld "Code", dass in MS Access den Primärschlüssel enthält, automatisch noch ein Feld mit dem Namen "ID" eingefügt. Dieses neue Feld erhält dann auch automatisch den Primärschlüssel. Beim Löschen des Feldes "ID" werden die Werte automatisch in das Feld "Code" übergeben, so dass nachher ein Erstellen von Beziehungen nicht mehr möglich ist. Da es sich aber um eine Vereinsverwaltung mit mehreren hundert Mitgliedern handelt, wäre ein komplett neuer Aufbau der Datenbank mit anschließender händischen Eingabe der Daten mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Tabellen und Daten übernehmen kann?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:24
Re: Tabellen von MS Access übernehmen
Das ist sicher eine Möglichkeit. Dann habe ich jedoch immer zwei Datenbanken laufen, die immer im gleichen Ordner stehen müssen, da sonst die Verknüpfungen der Tabellen nicht mehr passen. Da meine Access-Version noch aus einem älteren Office-Packet stammt, würde ich mich ganz gerne ganz davon lösen.
Übrigens geht eine solche Verknüpfung in LO (Version 3.4.5) auch ohne zusätzlichem ODBC-Treiber. Unter Datei -> Assistenten -> Adress-Daten die Access-Datenbank verknüpfen.
Gruß
kellemaurer
Übrigens geht eine solche Verknüpfung in LO (Version 3.4.5) auch ohne zusätzlichem ODBC-Treiber. Unter Datei -> Assistenten -> Adress-Daten die Access-Datenbank verknüpfen.
Gruß
kellemaurer
Re: Tabellen von MS Access übernehmen
Falsch, in dem Fall enthält die .odb-Datei lediglich den Pfad zur Datenquelle (MS-Access).kellemaurer hat geschrieben:Das ist sicher eine Möglichkeit. Dann habe ich jedoch immer zwei Datenbanken laufen, die immer im gleichen Ordner stehen müssen, da sonst die Verknüpfungen der Tabellen nicht mehr passen.
Das ist Neu, aber Access ist derzeit immer noch die bessere Wahl. Import in eine HSQDB siehe http://www.gutefrage.net/frage/versuche ... openofficekellemaurer hat geschrieben: Da meine Access-Version noch aus einem älteren Office-Packet stammt, würde ich mich ganz gerne ganz davon lösen.
Das würde mich interessieren wie Du das unter Windows 7 geschafft hast.kellemaurer hat geschrieben: Übrigens geht eine solche Verknüpfung in LO (Version 3.4.5) auch ohne zusätzlichem ODBC-Treiber. Unter Datei -> Assistenten -> Adress-Daten die Access-Datenbank verknüpfen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.