BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formulare mit der Datenbank verbinden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MrVienna
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:16

Formulare mit der Datenbank verbinden

Beitrag von MrVienna » Mo 5. Mär 2012, 14:29

Hallo, liebe Anwesenden

Mit dem Formularwesen in Base habe ich meine liebe Not.
Ich habe eine Datenbank erstellt, dazu fünf Abfragen in SQL-Ansicht. Alles funktioniert soweit.

Nun wollte ich ein Formular erstellen, welches mir die fünf Abfragen gleichzeitig anzeigt.
Wenn ich ein Formular in der Entwurfsansicht erstelle, so bringe ich alle fünf Abfragen unter, allerdings werden die Daten beim Formularaufruf nicht aktualisiert.
Wenn ich das Formular mit dem Assistenten erstelle, so werden die Daten schon aktualisiert, der Assistent lässt aber nur eine Abfrage zu, mit einem Unterformular zwei.

Wie schaffe ich es, fünf Abfragen auf einem Formular darzustellen?

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Formulare mit der Datenbank verbinden

Beitrag von gogo » Di 6. Mär 2012, 03:06

MrVienna hat geschrieben:so bringe ich alle fünf Abfragen unter
- wie denn?

Das Formular so wie es in dem Datenbankfenster zu sehen ist, ist NICHT das Base-Formular, sonder ein in die Base-Datenbank eingepacktes Writerdokument ("Formular-Dokument") in dem sich (in der Regel je ein) Base Formular befindet. Die Base Formulare kannst Du nur im Formular-Navigator sehen - also in der Entwurfsansicht des Formular-Dokuments.

Wenn Du dort ein Formular anlegst, dann kannst Du ihm auch eine Datenquelle zuweisen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

MrVienna
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:16

Re: Formulare mit der Datenbank verbinden

Beitrag von MrVienna » Di 6. Mär 2012, 10:55

Hallo gogo

Danke für die Antwort.

Alles klar. Mit deinem Hinweis und mit weiterer Unterstützung von http://help.libreoffice.org/Common/Form_Navigator/de habe ich es geschafft.

Es ist ganz einfach, vorausgesetzt man weiß es.

Viele Grüße MrVienna

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten