BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neuen Datensatz erstellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Roland
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:19

Neuen Datensatz erstellen

Beitrag von Roland » So 11. Mär 2012, 17:22

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe aus einer Excel Tabelle ein Formular erstellt. Klappt auch einwandfrei.
Mein Problem ist jedoch, dass ich keinen neuen Datensatz erstellen kann.
Das untere Icon dafür ist nicht freigeschaltet. :(
Wer kann helfen?

Gruß
Roland

pmoegenb

Re: Neuen Datensatz erstellen

Beitrag von pmoegenb » So 11. Mär 2012, 17:40

Hallo Roland,
auf Excel- oder Calc-Tabellen als Datenquelle kann nur lesend zugegriffen werden.

Auszug aus der Programmhilfe:

Verwenden von Datenbanken in LibreOffice Base
Die folgenden Datenbanktypen können in LibreOffice Base nur gelesen werden. Bei den folgenden Datenbanktypen können Sie in LibreOffice Base die Datenbankstruktur nicht ändern und auch keine Datensätze bearbeiten, einfügen oder löschen:

  • Tabellendateien
    Textdateien
    Adressbuchdaten


Du könntest statt einem Formular für Calc die Extension DataForm (http://openoffice.blogs.com/openoffice/ ... ets-1.html) verwenden.

Roland
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:19

Re: Neuen Datensatz erstellen

Beitrag von Roland » So 11. Mär 2012, 18:22

Hallo, Peter,

recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Roland

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Neuen Datensatz erstellen

Beitrag von F3K Total » So 11. Mär 2012, 22:26

Hallo Roland,
wenn die Daten nicht in Excel/Calc weiterbearbeitet werden müssen, kannst Du sie nach BASE importieren. Dazu öffnest Du eine frische BASE Datenbank ohne Verbindung zu einer bestehen den Datenbank.
Dann dein Tabellendokument parallel in Calc.
Jetzt gehst Du mit der Maus auf den Reiter des gewünschten Tabellenblattes und ziehst es in den Bereich "Tabellen" der Datenbank.
Es öffnet sich mit "weiter" ein Import Assistent, in dem Du den jeweiligen Spalten einen Datentyp zuordnen kannst. Ausserdem kannst Du einen Primärschlüssel festlegen, dem du am besten einen "Autowert" gibst.
Danach kannst Du dann schöne Formulare für die Daten basteln in denen auch "neuer Datensatz" geht.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Neuen Datensatz erstellen

Beitrag von Rocko » Mo 12. Mär 2012, 08:42

Roland hat geschrieben:kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe aus einer Excel Tabelle ein Formular erstellt. Klappt auch einwandfrei.
Mein Problem ist jedoch, dass ich keinen neuen Datensatz erstellen kann.
Die Datenbank-Freaks mögen mich für meinen Vorschlag nicht sofort erschlagen!

Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass du im Prinzip keinen Wert legst auf eine relationale Datenbank, sondern dass dich nur stört, dass du deiner Calc-Tabelle als Datenquelle keine neuen Datensätze hinzufügen kannst. Diesen Nachteil gleiche ich schon seit Jahren dadurch aus, dass ich die Calc-Tabelle als dBase Datenbank abspeichere, für die diese Beschränkung nicht gilt.

Sollte dich dieser Weg interessieren, lies einfach mal, was dazu bereits seit 2004 im ooowiki.de zu finden ist. DbaseFürDenWriter und DbaseImVergleichZuCalcTabellen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten