Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokument nach dem Bausteinprinzip

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
emilo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:53

Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von emilo » Fr 16. Mär 2012, 10:39

Hallo zusammen,

ich möchte ein Dokument erstellen, wobei ich nach dem Bausteinprinzip bei der Ausgabe bestimmte Teile/Versionen vom Text verbergen möchte.

z.B. Ich habe ein allgemeiner Teil, der immer vorhanden ist. Andere Teile des Textes werden alternativ eingesetzt. Dritte dürfen im bestimmten Fällen nicht erscheinen.

Jetzt habe ich eine Version und es wird ständig gelöscht und überarbeitet. Auf Dauer ist es ziemlich aufwändig. Kann mir jemand mit Ideen, die mit Libre Office machbar sind, helfen?!

Mit dem AutoText finde ich es unübersichtlich, da das Dokument recht groß ist und somit die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas übersieht. Deswegen dachte ich an Programmieren mit Auswahlmöglichkeiten.

Danke für Eure Anregungen im voraus.

E

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von Rocko » Fr 16. Mär 2012, 11:08

emilo hat geschrieben:Kann mir jemand mit Ideen, die mit Libre Office machbar sind, helfen?!
In einem anderen Thread wurde die Lösung eines ähnlichen Problems besprochen. Vielleicht hilft dir meine Beispieldatei dort bei deinem Problem weiter. Wenn du damit noch Verständnisprobleme haben solltest, frage einfach gezielt hier mit Bezug auf diese Datei zurück.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von gogo » Sa 17. Mär 2012, 01:20

emilo hat geschrieben:ich möchte ein Dokument erstellen
Welches denn Base? oder Wirter? oder Calc?
emilo hat geschrieben:... dem Bausteinprinzip bei der Ausgabe bestimmte Teile/Versionen vom Text verbergen möchte.
Sollte es ein Writerdokument sein pack die Text"Bausteine" in jeweils einen Bereich.

Bereiche haben 2 wirklich brauchbare Eigenschaften: man kann sie zur Gänze aus und einblenden, und man kann sie separat schreibschützen.

Alles geht problemlos per Makro. Wir verwenden eine Menge solcher Dokumente, die dann je nach Verwendungsart auch immer anders aussehen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

emilo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:53

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von emilo » Sa 17. Mär 2012, 21:26

Erstmal Danke für die Vorschläge.

Ich habe bereits ein Probe - Writerdokument erstellt. Ich habe unterschiedliche Bereiche angelegt, die unter einer Bedingung eingeblendet werden können.
Jetzt muss ich aber die Bedingung selbst im Text eingeben.
Ich brauche aber auch eine Auswahlhilfe (ich glaube über ein Eingabefeld, weiß aber nicht wie es geht).
Wie kann ich das tun? Danke ;-)

emilo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:53

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von emilo » Sa 17. Mär 2012, 21:48

habe ich bereits selbst gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=pIIb4tyYHic

emilo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:53

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von emilo » Di 20. Mär 2012, 13:15

Hallo zusammen,

ich habe weitergemacht und da sind neue Probleme dazugekommen.
Ich habe ein Generaldokument .odm erstellt, in dem einzelne Dokumente .odt eingefügt werden.

In den einzelnen Dokumente lasse ich bestimmte Bereiche (über Benutzerfeld, Eingabefeld) über die Kopfzeile ausblenden. Wenn ich aber das Dokument in dem Generaldokument aktualisiere, wird trotzdem den gesamten Text (alle Bereiche) ohne Kopfzeile eingefügt.
Woran liegt es? Danke

e

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Dokument nach dem Bausteinprinzip

Beitrag von gogo » Sa 7. Apr 2012, 16:03

emilo hat geschrieben: Ich habe ein Generaldokument .odm erstellt, in dem einzelne Dokumente .odt eingefügt werden.

In den einzelnen Dokumente lasse ich bestimmte Bereiche (über Benutzerfeld, Eingabefeld) über die Kopfzeile ausblenden. Wenn ich aber das Dokument in dem Generaldokument aktualisiere, wird trotzdem den gesamten Text (alle Bereiche) ohne Kopfzeile eingefügt.
Ich vermute, dass das so nicht geht, da die Verweise der Objekte innerhalb des Globaldokumentes nicht mehr passen.

und: wie meinst Du das mit dem "Ausblenden über die Kopfzeile"?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten