💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht wird nicht erstellt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Sen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:49

Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von Sen » Sa 24. Mär 2012, 23:24

Hallo,

ich habe eine mit OpenOffice 3.2 Base erstellte Dankbank. Unter LibreOffice 3.5 werden die Berichte nicht mehr erstellt. Es öffnet sich zwar die Seite mit dem Berichtlayout (Ut wisi enim ad minim), aber es werden keine Daten eingelesen.

Kennt jemand das Problem - ist es eine Frage der korrekten Einstellungen oder evtl. ein bekannter Bug?

Mit Dank im voraus

Stefan

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von gogo » So 25. Mär 2012, 13:19

Oracle-Report-Builder-Bericht?
HSQLDB?
Kannst Du die DB evtl. hier hochladen? (bitte vorher schützenswerte Daten entfernen!)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Sen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:49

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von Sen » So 25. Mär 2012, 19:11

Hallo gogo,

Danke für die angebotene Hilfe. Ich habe die (datenbereinigte) Datenbank als Dateianhang hochgeladen.

Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, da ich von den DB-Internas keine Ahnung habe. Falls das hilft: Ich habe die DB wie gesagt mit Open Office 3 erstellt - alles mit Standardeinstellungen bis auf ein Makro zur Bilderdarstellung, welches ich nicht selbst geschrieben habe.

Vielleicht kannst Du mich ja auch zu Deinen Fragen etwas aufklären - ich lerne gerne dazu. Wichtiger wäre mir aber natürlich, das die Berichtfunktion wieder funktioniert.

Mit bestem Dank

Stefan
Dateianhänge
Datenbank.zip
(815.14 KiB) 268-mal heruntergeladen

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von gogo » Mo 26. Mär 2012, 09:14

Bei mir funktioniert alles so wie's soll.
HSQLDB: ja, Du verwendest die Base-eigene Datenbank
Oracle-Report-Builder-Bericht: Nein, Deine Berichte sind Base-eigene Berichte

zu den Berichten: Berichte in OOo und LO sind wenn sie nicht mit dem (sowieso vorinstallierten) Oracle-Report-Builder erstellt wurden eigentlich Makros, die das nachmachen was man bei ersten Bericht-Erstellen getan hat. In meinem LO (3.3.2) gibt's den "Base-eigene Bericht" gar nicht mehr - nur noch den mit dem Oracle-Report-Builder.

Dieser ist "schöner" und wesentlich umfangreicher, allerdings hat er auch einen Haufen Macken. - wie schon gesagt: Deine Berichte betrifft das nicht.

Kannst Du nochmal genau schildern, was beim Öffnen eines Berichts wie nicht funktioniert?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Sen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:49

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von Sen » Mo 26. Mär 2012, 18:31

Beim Anklicken eines Berichts, erscheint nur die Seite mit den Spalten (siehe Screenshot im Anhang). Normalerweise würden dann die entsprechenden Daten in die Spalten eingelesen. Das passiert aber nicht. Es bleibt bei der Anzeige der einen Zeile mit den typischen Einträgen "Ut wisi enim ad minim" usw.

Grüße

Stefan
Dateianhänge
Bericht.jpg
Bericht.jpg (37.73 KiB) 5645 mal betrachtet

DAP
Beiträge: 41
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:40

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von DAP » Mo 26. Mär 2012, 18:35

Hallo,

ich habe LO (3.5) und kann den Fehler reproduzieren.

Nach dem Starten irgend eines Berichtes aus der Datenbank s.o., wird die Tabelle
nicht mit den entsprechenden Werten gefüllt, sondern nur irgendwelcher lateinischer
Text dargestellt (siehr aus wie lorem Ipsum).
Es sind aber Datensätze angelegt.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, dass ich helfen könnte.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von gogo » Di 27. Mär 2012, 16:12

mit 3.4.5 hab ich auch kein Problem. Kannst Du einen der berichte nochmal erstellen, unter anderem Namen speichern, und sehen was dann passiert?

Wenn der Bericht mit dem lateinischen Zeugs startet, dann wird er wohl ausgeführt, es findet aber kein Abgleich mit dern Daten der Datenbanken statt.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Sen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:49

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von Sen » Fr 30. Mär 2012, 01:30

Hallo,

hier das abschließende Testergebnis:

+ mit LO 3.4.6 funktionieren die früher erstellten Berichte
+ mit LO portable 3.4.5 funktionieren die früher erstellten Berichte
- mit LO 3.5.0 funktionieren die früher erstellten Berichte nicht
* mit LO 3.5.0 funktionieren neu erstellte Berichte


Das Ausbleiben des Einlesens der Daten in früher erstellten Berichten ist wohl ein Bug in LO 3.5.0.

Für mich hat sich das Problem somit vorerst gelöst durch Umstieg auf LO 3.4.6.

Vielen Dank für die Hilfe!

Stefan

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht wird nicht erstellt

Beitrag von gogo » Fr 30. Mär 2012, 14:03

Sen hat geschrieben: * mit LO 3.5.0 funktionieren neu erstellte Berichte
beruhigend ;) - aber das sind dann vermutlich alles Report-Builder Berichte.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten