🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Frage zu Markierfeld in Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MariusA

[gelöst] Frage zu Markierfeld in Formular

Beitrag von MariusA » Sa 21. Apr 2012, 19:04

Guten Abend Forum

Ich habe ein Formular mit dem Assistenten erstellt. Konkret geht es um die Markierfelder im Formular.
Ich habe nachträglich ein Markierfeld zusätzlich zur Datenbank hinzugefügt und im Formular über "Fedl hnzufügen" von Hand ergänzt.
Zusätzlich habe ich noch ein Beschriftungsfeld hinzugefügt. Technisch funktioniert es, so wie ich es möchte.

Leider hat das Kästchen zum Markierungsfeld, welches ich von Hand ergänzt habe, einen 3D Schatten, die automatisch erstellten sind flach. Bis jetzt habe ich diese Einstellung nicht gefunden. Da wäre ich froh um einen Tipp aus dem Forum, wie ich das von Hand hinzugefügte auch flach machen kann.

Zudem sind bei den Feldern die durch den Assistenten erstellt wurden, die Beschriftungs- und die Datenfelder miteinander irgendwie gekoppelt, sodass man diese nicht einzeln bearbeiten kann. Das möchte ich bei dem von Hand eingerichteten Feld auch haben, geht das?

Freundliche Grüsse
MariusA
Zuletzt geändert von MariusA am So 22. Apr 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

harald235

Re: Frage zu Markierfeld in Formular

Beitrag von harald235 » So 22. Apr 2012, 00:53

Hallo MariusA,

zur 1. Frage: Eigenschaften aufrufen (Symbolleiste Formular-Entwurf, 4. Icon von links anklicken, dann das entsprechende Feld anklicken) Da gibt es 3 "Reiter" (Karteikarten) "Allgemein", "Daten" und "Ereignisse".

"Allgemein" auswählen, nach unten scrollen zu "Stil", anklicken und auswählen zwischen: 3D oder Flach.

zur 2. Frage: die beiden Felder markieren, rechte Maustaste, Gruppe anklicken, gruppieren wählen.

Gruß harald

MariusA

Re: Frage zu Markierfeld in Formular

Beitrag von MariusA » So 22. Apr 2012, 21:20

Lieber Harald

Vielen herzlichen Dank!

Zu 1.:
Ich hatte dort bereits nachgeschaut bei Stil, da stand bereits "flach" drin. Wenn ich es auf 3D ändere, dann wird es flach dargestellt :o Jetzt wo ich es weiss, komme ich damit klar, danke.

Zu 2.:
Perfekt, danke. Bis ich gemerkt habe, dass ich mehrere Felder mit CTRL-SHIFT anstelle von CTRL markieren kann, ging es noch mal ein paar Minuten aber danach hat es super geklappt.

Gruss
MariusA

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten