BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank Massive probleme bitte Experte >.<

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
TimoSchaper
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:32

Datenbank Massive probleme bitte Experte >.<

Beitrag von TimoSchaper » Mi 9. Mai 2012, 14:34

Hallo Leute,

ich habe ein problem, bzw. eine Frage. Erstmal beschreibe ich euch was die situation ist:

Ich habe mit Libreoffice eine calc-tabelle und eine writer datei zu einer datenbank verbunden bei der es möglich ist im writerdokument die tabelle aufzurufen, eine bestimmte zeile auszuwählen (indem man f4 drückt) und auf datensätze einfügen in der toolzeile klickt um dan das ergebniss zu erhalten alle informationen aus der spalte auch auf den dafür vorgesehenen plätzen im dokument zu haben.

Mein/-e Problem/Frage ist jetzt ob es möglich ist (und wenn ja, wie ?!) in diesem writerdokument ein feld zu erstellen indem ich z.b. dem namen eines pcs eingeben kann der in der calc-tabelle vorhanden ist und dann alle weiteren informationen wie oben schonn genannt auch dastehen.

Habe ich also meinetwegen eine solche Tabelle hier

Name Alter Augenfarbe

Hans 14 Braun

Karl 16 Blau

und ein writer dokument wo steht:

Name: <Name>

Alter: <Alter>

Augenfarbe: <Augenfarbe>

{SUCHFELD} \hier soll dann nach dem Namen, Alter oder Augenfarbe gesucht werden können und sobald mann dan den namen dort reingeschrieben hat taucht er (wenn er vorhanden ist in der tabelle) bei <Name> auf und bei <Alter> und <Augenfarbe> steht dann auch gleich das entsprechende alter oder augenfarbe.

Und eine andere Funktion die ich vilt noch bräuchte wäre:

Das ich 2 grafiken einfüge (pfeil oben , pfeil unten) die mir dann beim klick darauf den jeweils nächsten oder vorherigen Namen,Augenfarbe und Alter bei <Name> , <Alter> und <Augenfarbe> anzeigen ...also eine art "Durchblätterfunktion" also bin ich meinetwegen jetzt auf Hans 14 Braun und klicke auf den pfeil nach unten wird mir eben Karl 16 Blau in den entsprechenden Feldern angezeigt.... Hab mir vorgestellt, dass das vilt mit Makros gehen könnte ?!

Am besten beide Funktionen auch noch ohne das ich extra noch vorher mit F4 das datenbanktool öffnen muss.

Wenn jemand eine Lösung oder ein vorschlag parat hat wäre es echt nett mir den zu schreiben auch wens ein halber roman ist (bin ja selber nich besser ; P ).

Hoffe auf gute/schnelle antworten ^^

MfG Timo

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Massive probleme bitte Experte >.<

Beitrag von RobertG » Sa 19. Mai 2012, 21:52

Hallo Timo,

warum machst Du nicht einfach ein Formular in Dein Writer-Dokument. Das Formular muss dann als Grundlage die Datenbankdatei haben, die Du sonst oben auswählst. Da kannst Du dann nach Herzenslust durch Deine Datensätze surfen und bekommst immer den gesamten Datenbestand angezeigt.

Wie so ein Formular erstellt werden kann steht hier: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/. Dort gibt es entsprechende einleitende Worte in dem Handbuch "Erste Schritte", Kapitel "Base". Und im Handbuch "Base" gibt es entsprechende Hinweise zur Verknüpfung zwischen Calc und Writer, Calc und Base etc.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten