BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachschauen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachschauen

Beitrag von carosurfer » Di 15. Mai 2012, 21:42

Moin,
ich habe bisher mit Base noch nicht gearbeitet (und auch sonst nur ein wenig theoretisch Ahnung von Datenbanken). Leider bin ich mit Calc an die Grenzen gestoßen und denke, ich sollte das Problem mit Base lösen. Bevor ich mich hier einarbeitet wäre es prima, wenn Ihr mir sagen könnt, ob mein Problem hier bei Base richtig aufgehoben ist.

Problem aus dem Bereich Sport / Sportabzeichen:
Für das Sportabzeichen muss der Einzelne verschiedene Sportdisziplinen (Weitsprung, Sprint, Wurf etc.) absolvieren. Für jede Sportdisziplin gibt es eine Tabelle, in der der Wert angegeben ist, die abhängig von Geschlecht und Alter für ein Bestanden erreicht werden muss.
Bei Calc habe ich das mit 3 ineinander geschachtelten WVerweis Abfragen gelöst. So dass aufgrund der Attribute GESCHLECHT, GEBURTSJAHR, SPORTDISZIPLIN die entsprechende Tabelle ausgewählt wurde und dann die zu dem erreichten Wert passende Bewertung bzw. ein Bestanden/NichtBestanden ermittelt wurde.

Das funktioniert trotz elend langer Formeln auch alles ABER die gezielte Ein- und Ausgabe ist schwierig bzw. nicht möglich, da ich keine Eingabemaskten bzw. Berichte zur Verfügung habe. Mein Ziel ist es die Sportler selbst die Eingabe erledigen zu lassen.

1. Macht das Sinn dieses Vorhaben komplett in Base umzusetzten? Ist es einfacher mit BASE auf die Calc-Tabellen zuzugreifen?
2. Kann in einer Eingabemaske aufgrund meiner Eingabe "live" ein Ergebnis angezeigt werden, so wie Calc das kann? (Sportler gibt sein Ergebnis ein und sieht sofort seine Wertung?)
3. Könnt Ihr ein Tutorial empfehlen, mit dem ich mich in Base einarbeiten kann?

Heißen Dank dass Ihr bis hier her geduldig gelesen habt. Ich würd mich über Tipps freuen. :D

Viele Grüße,
Carosurfer

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von swolf » Di 15. Mai 2012, 21:53

Hallo,
Könnt Ihr ein Tutorial empfehlen, mit dem ich mich in Base einarbeiten kann?
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
Im Erste Schritte Handbuch - Kapitel 08 - Einführung in Base
und
Base Handbuch (Datenbank) Kapitel 01 bis Kapitel 10
-- Beispieldatenbanken sind noch nicht hoch geladen, werden aber noch, sind aber auch hier zu finden:
http://robert.familiegrosskopf.de/index ... 1&Inhalt=0

Der Autor (RobertG) ist in diesem Forum - Base aktiv und hilft
http://de.openoffice.info/index.php?sid ... 389b9dc6c0

harald235

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von harald235 » Mi 16. Mai 2012, 01:26

Hallo carosurfer,

das kannst Du komplett in Base umsetzen.

Eine Möglichkeit:

Tabelle "Sportler" mit Spalten "S_ID" (als Primärschlüssel), "Name", "Vorname", "Geschlecht", "Geburtstag"
Tabelle "Weitsprung" mit Spalten "W_ID" (als Primärschlüssel), "WS_ID" (als Fremdschlüssel aus Tabelle Sportler Spalte S_ID) "Datum", "Versuch", "Weite", "Bestanden"

Sinngemäß weitere Tabellen für Sprint, Speerwerfen, usw.

Der Fremdschlüssel (z.B. WS_ID) schafft die Verbindung zu Name, Vorname und den weiteren Spalten in Tabelle "Sportler". Für die Eingaben und Bildschirmanzeigen legst Du dann entsprechende Formulare an, die gegebenenfalls Makros im Hintergrund laufen haben. Du hast also vielfältige Möglichkeiten. Wichtig ist, das Du weißt was Du willst (Vorbereitung). Alle Auswertungen können direkt nach Eingabe auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Es ist halt mit einiger Arbeit verbunden. Daher ist es eine gute Idee mit Tutorials zu beginnen, swolf hat Dir ja einige aufgelistet. Auch die Beschäftigung mit "Normalisierung von Datenbanken" und "Redundanz" ist schon zu Beginn hilfreich. Die Begriffe sind leicht zu googlen.

In diesem Sinne

Gruß harald

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von carosurfer » Mi 16. Mai 2012, 20:48

Vielen Dank Harald! Genau diese Antwort habe ich gesucht. Jetzt muss ich mich wohl doch in Base einarbeiten :?
Ich habe schon begonnen die Tutorials zu lesen - Danke für die Emfehlung - aber noch hat das Buch einige Siegel für mich.
Jedenfalls habe ich schon mal eine Idee wie ich die Sportler und ihre Ergebnisse speichern werde. Wie ich die Ergebnisse in eine Bewertung übersetzte, ist mir noch nicht klar aber dazu muss ich erst mal Base besser verstehen.

Jedenfalls toll, dass ihr Euch auch Anfängern annehmt.

gruß,
Carosurfer

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von RobertG » Sa 19. Mai 2012, 21:33

Hallo Carosurfer,
carosurfer hat geschrieben:Für das Sportabzeichen muss der Einzelne verschiedene Sportdisziplinen (Weitsprung, Sprint, Wurf etc.) absolvieren. Für jede Sportdisziplin gibt es eine Tabelle, in der der Wert angegeben ist, die abhängig von Geschlecht und Alter für ein Bestanden erreicht werden muss.
Einfachste Lösung dürften 3 Tabellen sein:
Eine, in die der Sportler/die Sportlerin verzeichnet ist (Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsjahr)
Eine zweite, in der die Disziplinen aufgelistet sind sowie die gesamte Altersstruktur (Weitwurf, Sprint, ...., Geschlecht, Alter)
Eine dritte, in der die Ergebnisse zusammen mit einem Datum und dem Verweis auf die erste Tabelle aufgelistet werden.
carosurfer hat geschrieben: 2. Kann in einer Eingabemaske aufgrund meiner Eingabe "live" ein Ergebnis angezeigt werden, so wie Calc das kann? (Sportler gibt sein Ergebnis ein und sieht sofort seine Wertung?)
Wenn Du mit dem "Sofort" so lange warten kannst, bis der Sportler die Eingabemaske abgespeichert hat geht das ohne Makros. Die Eingabemaske wird dann als Abfrage gestaltet. Eine Abfrage fängt aber erst an zu arbeiten, wenn Daten vorhanden sind. Ansonsten musst Du ein bisschen mit Makros nachhelfen. Der Sportler würde sich vorwählen und dann in einem Tabellenkontrollfeld die Sportart aussuchen, das eigene Ergebnis eintragen und einen Datensatz weiter nach unten gehen. In einem weiteren Feld würde dann bestätigt, ob zu dem Sportler, der Disziplin und dem Ergebnis die Leistung ausreicht.

Bevor Du Dir aber große Probleme beim Abtippen machst: Wie sieht denn die Liste zu den Leistungen aus, die Dir vorliegt?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von RobertG » Do 24. Mai 2012, 22:31

Hallo Carosurfer,

Da ich auch ein bisschen Verbindung zum Sport habe, habe ich das einmal angetestet. Mit 3 Tabellen komme ich nicht hin. Liegt einfach daran, dass in den Tabellen des Sportbundes für die Sportabzeichen im Prinzip so viele Informationen versteckt sind, dass die erst einmal aufgedröselt werden müssen.
Für die Gruppen und Sportarten habe ich das gemacht. Dann habe ich die erforderlichen Leistungen für die jüngsten Mädchen aufgelistet - für die anderen hatte ich keine Muße mehr. Schließlich noch eine Tabelle für die Abspeicherung der Leistungen und eine für die Namen und Geburtsdaten der Teilnehmer.
Dann habe ich drei Formulare erstellt:
Eingabe der Teilnehmer
Eingabe der erforderlichen Leistungen (für die jüngsten Mädchen bereits testweise drin)
Auswahl der Personen und Eingabe der selbst erbrachten Leistungen - zuerst einmal nur mit Sichtkontakt auf die Leistung, die eigentlich erforderlich ist, über ein Listfeld.

Problemstellen waren:
Darstellung von Millisekunden - dafür muss ein Timestamp-Feld erstellt werden. Damit kann die Eingabe auf "Minuten:Sekunden,Millisekunden" eingestellt werden. Problematisch wurde dann das Auslesen für ein Listenfeld ...
Vorfilterung der auswählbaren Sportarten nach Geschlecht und Alter. Das habe ich über eine Filtertabelle gelöst.

Im Moment sind noch überflüssige (bisher nicht benutzte) Abfragen drin.
Natürlich fehlen noch sämtliche Ausgabemöglichkeiten, aber die Datei zeigt zumindest schon einmal einen recht einfachen Weg auf - umständlich ist nur die Ersteingabe der erforderlichen Leistungen. Aber das muss schließlich nur einmal erstellt werden.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Sportabzeichen.odb.zip
(25.4 KiB) 272-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von RobertG » Fr 25. Mai 2012, 08:37

Hallo Carosurfer,

mir ist noch eingefallen, dass es Zeiteingaben über 1 Stunde geben kann. Die sind zwar in den Tabellen als Minuten angegeben, aber eine Eingabe der entsprechenden Minutenanzahl führt natürlich dazu, dass das (unsichtbar) in Stunden umgewandelt wird. Also musste das Feld von der Formatierung her geändert werden. Da habe ich auch gleich in das Eingabeformular für die erbrachten Leistungen eingefügt, dass über ein Ankreuzfeld angezeigt wird, ob jemand die entsprechende Disziplin bestanden hat.

Ich hänge die neue Version an.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Sportabzeichen.odb.zip
(24.51 KiB) 272-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von carosurfer » Fr 25. Mai 2012, 16:18

Wow, vielen Dank Robert für die ausführliche Antwort und die Vorarbeit. So weit bin ich noch nicht gekommen, da ich mich erst mal in die Datenbank einarbeiten muss.

Das die Bewertungsdaten sehr komplex ist, habe ich schon mit Calc festgestellt. Dort habe ich prinzipiell eine Lösung gefunden. Nur ist sie alles andere als Eingabe und Ausgabefreundlich.
Ich werde mir die Tage Deine Dateien anschauen. Vielen Dank noch mal. (kann gerade leider nicht all zu viel Zeit dafür investieren, daher komm ich nur langsam voran.

Liebe Grüße,
Carsten

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von carosurfer » Fr 25. Mai 2012, 16:28

Nachtrag @Robert,

ich finde es sehr interessant, dass Du die Vorgaben für ein Mädchen 8-9 Jahre und dann Jungen 8-9 Jahre und dann Mädchen 10-11 Jahre usw. auflistest. Ich hätte die Vorgaben nach Sportdisziplin sortiert also Sprint 100m für Mädchen 8-9J, Jungen8-9J usw. Aber Deine Version erschein mir viel sinnvoller, zumal das Problem das jüngere 50 sprinten und ältere 75 bzw. 100m elegant gelöst wird. Das Ding ist wirklich komplex...

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänger- / Machbarkeitsfrage: Werte in Tabellen nachsch

Beitrag von RobertG » Fr 25. Mai 2012, 21:38

Hallo Carsten,

ich habe noch einmal ein bisschen draufgelegt. Schließlich soll ja eine vernünftige Auswertung stattfinden. Auch hat mich geärgert, dass ich in der Eingabe für die zu erbringenden Leistungen 3 Spalten laufend gleich belegen musste.
Eine zusätzliche Tabelle also, eine Auswertung nach Gruppen in der Teilnehmereingabe und eine Gesamtauswertung in der Teilnehmereingabe, die anzeigt, dass die Bedingungen zum Sportabzeichen erfüllt sind.
Ob weitere Daten eingetragen werden müssen ist mir nicht ganz klar. Aber vermutlich muss zumindest die Teilnehmeraufnahme noch etwas erweitert werden, so dass auch Adresse usw. auslesbar sind. Und dann vielleicht noch ein Bericht, der alle Personen auflistet, die im aktuellen Jahr das Sportabzeichen erfüllt haben ...
Prinzipiell geht das aber alles mit der internen HSQLDB. Nur einfach auch hin und wieder die Datenbank komplett als Sicherung auch an anderer Stelle aufbewahren ...

Gruß

Robert
Dateianhänge
Sportabzeichen.odb.zip
Version 3 mit Auswertung im Eingabeformular
(48.31 KiB) 275-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten