BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Beitrag von nehemia » Sa 19. Mai 2012, 17:14

Hallo Forum,
eigentlich bin ich absoluter Laie, was Datenbankerstellung anbelangt. Aber durch Dritte ermutigt, habe ich mich einfach mal "auf eine Reise begeben", um nach dem Motto "Versuch und Irrtum" mit BASE herumzuprobieren. Ich bin gespannt, ob was Brauchbares dabei rauskommt. Das bisherige Ergebnis habe ich dieser Nachricht angehängt... ;-)

Ich habe also angefangen, eine Adressdatenbank zu erstellen. Um dabei auch zu lernen, habe ich das Formular f_person_hauptformular manuell erstellt, also bewusst den Assistenten vermieden. Wie man unter "Extras" - "Beziehungen" sehen kann, habe ich versucht, die einzelnen Tabellen in möglichst atomare Form aufzuteilen, was mir, glaube ich, auch gelungen zu sein scheint.

Mit der Umsetzung der Adressdaten im Formular haperts jetzt aber gewaltig. Und da brauch ich wohl Hilfe.

Ich hatte folgende Idee: Wenn man eine Postleitzahl im Feld "Plz" eingibt, soll sich möglichst ein Menü öffnen, dass alle bisher vorhandenen Postleitzahlen anzeigt, die dann auswählbar sind. Wenn die Postleitzahl noch nicht vorhanden ist, sollte man sie dort dann eingeben können. Schlussendlich sollte die eingegebene oder gewählte Postleitzahl sichtbar im Feld verbleiben. Ich vermute mal, dass hier eine Abfrage hinterlegt werden muss, bin mir aber weiter nicht sicher.