BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drawpape

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
elfenkrieger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:00

Drawpape

Beitrag von elfenkrieger » Do 5. Jul 2012, 19:45

Hallo zusammen,

ich weiß ist vielleicht eine total bescheuerte Frage aber ich komme einfach nicht weiter. Ich soll für meine Firma eine Datenbank erstellen (diese hat als Schreibprogramm Libreoffice), Grundkonzept steht auch schon aber ich komme einfach mit den Makro´s nicht mehr weiter. Egal welche Funktion ich setzen will es bringt mir immer einen Fehler

Basic-Laufzeitfehler
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Drawpape

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab nämlich echt keine Ideen mehr.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Drawpape

Beitrag von F3K Total » Do 5. Jul 2012, 20:13

elfenkrieger hat geschrieben:Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Drawpape
Hallo,
ohne genauere Angaben, besser ein Beispieldokument geht nix.
Der Fehler weißt darauf hin, dass ein Makro die Drawpage sucht aber nicht findet, also von einem Ort gestartet wird, von wo aus die Drawpage nicht auf dem beschriebenen Weg gefunden wird.
Beispiel:
Du hast ein Makro für ein Formular, da findest du die Drawpage z.B. unter "ThisComponent.drawpage" bei einem Calc Dokument z.B. unter "ThisComponent.sheets(0).drawpage" usw.

Gruß R

Edit: Es kann auch sein dass Du ein Makro für ein Formular aus der BASIC-IDE starten willst, die hat unter ThisComponent auch keine Drawpage.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

elfenkrieger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:00

Re: Drawpape

Beitrag von elfenkrieger » Do 5. Jul 2012, 20:35

Also da ich gerade mal zuhause bin und die Datenbank nicht mitgenommen habe, hab ich mir jetzt eine odb-Datei Schüler gezogen und dort ganz normal diesen SQL-Befehl eingefügt:

REM ***** BASIC *****

SUB Filter
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm1 AS OBJECT
DIM oFeldList1 AS OBJECT
oDoc=thisComponent
oDrawpage=oDoc.drawpage
oForm1=oDrawpage.forms.getByName("Adressliste")
oFeldList1=oForm1.getByName("Liste_1")
oFeldList1.commit()
oForm1.updateRow()
oFeldList1.refresh()
oForm2.reload()
END SUB

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Drawpape

Beitrag von F3K Total » Do 5. Jul 2012, 20:43

Ja und, gehts, wenn Du das Makro aus dem Formulardokument startest? (Extras/Makros/...Ausführen)
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

elfenkrieger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:00

Re: Drawpape

Beitrag von elfenkrieger » Do 5. Jul 2012, 20:51

Nein jetzt bringt er mir

Basic-Laufzeitfehler
Es ist eine Exception aufgetreten
Type:com.stun.star.container.NoSuchElementExeption

bei dieser Zeile

oForm1=oDrawpage.forms.getByName("Adressliste")

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Drawpape

Beitrag von F3K Total » Do 5. Jul 2012, 21:10

Nun, vielleicht gibt es kein Form "Adressenliste"?
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

elfenkrieger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:00

Re: Drawpape

Beitrag von elfenkrieger » Fr 6. Jul 2012, 08:48

Ich habe nur den Namen genommen wie er in meiner Datenbank geschrieben steht

harald235

Re: Drawpape

Beitrag von harald235 » Fr 6. Jul 2012, 12:14

Hallo elfenkrieger,

mir ist immer noch nicht klar, wo das Makro gepeichert ist, ob es an eine Ereignis-Eigenschaft des Formulars gebunden ist und ob Du ein Stand-alone-Formular oder eine Base-Datenbank mit Formularen benutzt.

Du hast Dir eine fremde *.odb Schüler "gezogen" (runtergeladen??) und da das Makro mit dem Formularnamen aus Deiner Datenbank eingefügt? Das kann kaum funktionieren.

Lade doch Deine DB mal mit verfremdeten Daten hier hoch, dann hat man ein genaueres Bild.

Gruß harald

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Drawpape

Beitrag von F3K Total » Fr 6. Jul 2012, 17:07

Hallo Elfenkrieger,
nun hast Du schon zweimal den Hinweis bekommen möglichst ein Beispieldokument hochzuladen.
Mit deinen kryptischen Angaben kann man dir schwerlich helfen.
Tip: Der Name, der hier

Code: Alles auswählen

oDrawpage.forms.getByName("<>")
drinstehen muß, ist nicht der den Du siehst, wenn Du die Formulardokumente anschaust, sondern der, den du im Formularnavigator siehst wenn Du dein Formular im Entwurfsmodus bearbeitest.
Meistens per Default "MainForm".

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Drawpape

Beitrag von RobertG » Fr 6. Jul 2012, 17:14

Hallo elfenkrieger,
elfenkrieger hat geschrieben: Type:com.stun.star.container.NoSuchElementExeption:
oForm1=oDrawpage.forms.getByName("Adressliste")
Wenn Du Dein Formular zum Bearbeiten öffnest und Dir über den Formularnavigator schön alles anzeigen lässt: es existiert nicht direkt auf der ersten Formularebene das Formular "Adressliste". Das sagt die Fehlermeldung "NoSuchElementExeption". Vermutlich hast Du eine Konstruktion mit Unterformularen. Das Formular "Adressliste" liegt vielleicht als Unterformular in dem Formular "Name". Dann musst Du Dich zu diesem Unterformular durchhangeln. Dies geht entweder so:

Code: Alles auswählen

oForm1=oDrawpage.forms.getByName("Name")
oForm2=oForm1.getByName("Adressliste")
...dann sprichst Du das Unterformular mit oForm2 an ... oder so:

Code: Alles auswählen

oForm1=oDrawpage.forms.getByName("Name").getByName("Adressliste")
...dann hast Du Dich direkt durchgehangelt und sprichst es als oForm1 an.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten