Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfache Web-seite mit fortlaufender information

Fragen und Antworten rund um den HTML-Editor der LibreOffice Paketes.
Antworten
ooo99
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:23

Einfache Web-seite mit fortlaufender information

Beitrag von ooo99 » Fr 25. Dez 2015, 17:31

Liebe Comunity,

ich habe keine HTML-Wissen. Was ich machen möchte:
1. Ich habe eine StarterSeite (html-Seite) erstellt; von der sollten weitere Seiten aufgerufen werden, die von mir noch mit Text und Bild bestückt werden sollen; pro Seite ein Text-frame und ein Bild-frame - die noch bestückt werden sollten.
2. die nachfolgenden Seiten sollen aber nur über ein Password zugänglich sein - das PWD erlaubt dann den Zugriff auf alle nachfolgenden Seiten.
Ein "Klick" auf ein Bottom fragt das PWD ab und leitet weiter auf die nächsten Seiten.

Ist das einfach in LibreOffice zu realisieren oder geht das zu weite in eingemachte?
Letztendlich möchte einen einfachen Reisebericht erstellen, der aber nur für wenige (deshalb PWD) Zugänglich ist.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
ooo99

thomasmuller
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2024, 03:52

Re: Einfache Web-seite mit fortlaufender information

Beitrag von thomasmuller » So 14. Apr 2024, 04:52

Ihre Fragen scheinen kompliziert zu sein und ich verstehe sie nicht ganz
Sie meinen, Sie möchten HTML nur für den Zugriff optimieren?

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Einfache Web-seite mit fortlaufender information

Beitrag von Wanderer » Mi 17. Apr 2024, 23:01

ooo99 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2015, 17:31
...
2. die nachfolgenden Seiten sollen aber nur über ein Password zugänglich sein - das PWD erlaubt dann den Zugriff auf alle nachfolgenden Seiten.
Ein "Klick" auf ein Bottom fragt das PWD ab und leitet weiter auf die nächsten Seiten.

Ist das einfach in LibreOffice zu realisieren oder geht das zu weite in eingemachte?
...
Das lässt sich für html nicht in LibreOffice realisieren. Das Problem ist - wie bei pdf - dass LibreOffice ja nicht als Anzeigeprogramm verwendet wird, sondern "irgendein" Browser. Daher stehen viele Sachen, die LibreOffice kann nicht im html zur Verfügung.

Bilder und Links einbetten kann man und ich schätze auch die Schaltfläche ist machbar. Eine Passwortabfrage realisiert man oft auf dem Server als php-Skript, alternativ können Server oft auch den Zugang entsprechend beschränken. Wenn man Dokumente wirklich schützen will kommt man letztlich nicht um Verschlüsselung rum, da ansonsten die Seite doch abgerufen werden kann, wenn man den Link herausbekommt.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1831
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Einfache Website mit passwortgeschützten Verzweigungen

Beitrag von miesepeter » Do 18. Apr 2024, 09:04

ooo99 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2015, 17:31
ich habe keine HTML-Wissen
Hallo,
an deiner Stelle würde ich schon vorhandene (auch kostenlose) Cloud-Dienste nutzen.
Mein Beispiel zeigt dir, wie man z. B. in WEB.DE Ordner oder Dateien ansehen kann, wenn man die entsprechende Adresse verlinkt. Man kann den Zugang mit Passwort schützen.
Um deine Texte und Bilder in einen Zusammenhang zu bringen, rate ich dir, deine Themen im PDF-Format zu veröffentlichen, statt dich mit HTML abzumühen. Für private Zwecke und wenig Wissen über HTML ist das weniger mühsam und weniger zeitaufwendig.

Vielleicht ist der Screenshot für dich eine Hilfe. Klar ist, dass auch einige andere Provider ähnliche Dienste anbieten. Meine Erfahrung damit (Austausch von großen Datenmengen mit Kolleg:innen) ist jedenfalls rundherum positiv. Da ich in der Vergangenheit mehrere Webauftritte redaktionell betreute, kenne ich schon den Unterschied zwischen der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise und etwa einem CMS-System (siehe auch Beitrag @Wanderers).
.
Viel Erfolg!
.
Öffne das Bild in einem neuen Tab und vergrößere es für bessere Lesbarkeit.
.
CloudDienst_PasswortFreigabe.png
CloudDienst_PasswortFreigabe.png (76.23 KiB) 13 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten