🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speichern einzelner Folien (impress) mit bestimmtem Namen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
LeFagnard

Re: Speichern einzelner Folien (impress) mit bestimmtem Namen

Beitrag von LeFagnard » Fr 26. Jan 2024, 13:52

Hallo Mikele,

in der Anlage sende ich Dir/Euch die letzte Version der Datei.
Ich habe einige Kleinigkeiten angepasst.

Durch das neue System, dass auf eine Auswahlliste basiert, wird die Sache viel einfacher, aber wesentlich unübersichtlicher für mich. Das ist eine ganz andere Welt als VBA...
Daher meine Frage:
Meine Frage diesmal: Wäre es möglich einen zusätzlichen Schalter einzufügen, der alle Folien durchläuft und die Namen aus der Folie ausließt und entsprechend, NACH BESTÄTIGUNG, in der Auswahlliste anpasst. Zu Beginn hatten wir damit eine Zeit lang gearbeitet und es war, außer Ausnahmen, ganz gut.
Auf jeder Folie steht zwingend immer der Name der Seite, damit der Benutzer weiß, worauf er sich basieren muss, um das Schema zu erstellen.
Die manuelle Eingabe sollte trotzdem bleiben, man weiß ja nie, was noch kommt.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.
Bitte verwendet die beigefügte Vorlage, damit ich nicht meine später eingefügten Änderungen wieder anpassen muss.

Eine weitere Frage allgemeiner Art in Bezug auf Makros ist: Wie kann ich die komplette Serie der Makros in einem Rutsch speichern und in eine andere Datei einfügen. Momentan gelingt es mir nur, alle Makros einzelnn zu speichern.
Dateianhänge
RB-Lg-01 macro - Kopie.odp
(736.91 KiB) 85-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 26. Jan 2024, 16:24

Hallo,
das Makro müsste jetzt auch den Namen auf den Folien ändern.
Was das Kopieren der Makros anbelangt, unter "Verwalten" du kannst ein komplettes Modul mit gedrückter CTRL-Taste einfach von einer Datei in die andere ziehen, und dabei kopieren, siehe Bild:
IP.png
IP.png (46.96 KiB) 1804 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
RB-Lg-01 macro.odp
(738.25 KiB) 74-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LeFagnard

Beitrag von LeFagnard » So 28. Jan 2024, 12:12

Hallo mikele,

erst einmal vielen Dank für die Erklärung bezüglich des Übertrags der Makros in ein anderes Dokument. Sehr einfach.

Was nun die Anpassung betrifft, die du integriert hast, haben wir uns sicher missverstanden.
Was ich meine, ist, dass es einen Button geben sollte, der die Namen im Fentser an denen anpasst, die auf den einzelnen Folien zu finden sind. Am besten dann nur die, die auch im Fenster angehakt sind. Also genau umgekehrt wie in deiner Lösung.
Wie zu Beginn also: Suche nach dem Feld, dass mit "RB-" beginnt und dann übertragen in die Felder des Fensters, aber nur die, die auch angehakt sind.

Wäre das möglich? Zu Beginn der Arbeit werden nämlich zuerst alle Folien erstellt mit den zukünftigen Namen über der Folie. Statt aber dann sofort zu speichern, wie zu Beginn diese Beitrags, erst den Übertrag als Foliennname. Das würde die Arbeit erleichtern und die Namensgebung wäre nur ein Mal nötig.

Vielen Dank füre deine kompetente Hilfe.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten