🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro bei "Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" arbeitet doppelt

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
herz4

Makro bei "Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" arbeitet doppelt

Beitrag von herz4 » Mi 28. Feb 2024, 09:15

Ich danke zunächst Robert Großkopf für seine Erstellung und - kostenlose - Veröffentlichung von Anleitungen zu LO wie auch Makros und Base. Er gibt mir damit oft Hilfe, so auch bei meiner beabsichtigten Aktivierung eines Makros beim Schließen einer Datenbank-Datei, einer .odb-Datei.

Die Ereignisse, die unter Extras → Anpassen → Ereignisse zum Verknüpfen eines solchen Makros angeboten werden, sind zahlreich, aber für mich nicht verständlich. Robert Großkopf empfahl → Ansicht wird geschlossen als Ereignis dafür zu wählen. Es ist meinen "Experimenten" nach auch das einzige, welches den Makroaufruf an der richtigen Stelle, nämlich dem Schließen der .odb-Datei vornimmt. Allerdings wird es - bei mir - so gleich zweimal nacheinander aufgerufen beim Schließen!

Ich entsinne mich, dass ein solches, doppeltes Abarbeiten von Makros schon einmal (vor vielen Jahren?) Thema war, es gab da etwas, dies zu verhindern, nur ich erinnere mich nicht mehr. :oops:
:? 2025-02-09 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 6.8, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 Server/extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

nitja

Re: Makro bei "Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" arbeitet doppelt

Beitrag von nitja » Mo 1. Apr 2024, 10:25

"Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" ist ja ein Systemereignis.
Vielleicht ähnlich wie eines über dessen Verhalten ich gestolpert war?
Bei dem mir mikele aus der Klemme geholfen hat:
"Quittung" an das System, dass die Behandlung des Ereignisses durch das Makro erledigt ist
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.26-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten