Hallo liebe Experten,
nun habe ich MRI und auch die Basic-IDE-Tools, Version 1.2.0 (BIT) herunter geladen und installiert; das war dank der guten Beschreibungen hier im Forum und der Unterstützung von Karolus nicht weiter problematisch. And dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Nun taste ich mich vorsichtig an die BIT heran, und da tauchen auch schon die ersten Fragen auf. Meine nicht vorhandenen Spanisch-Kenntnisse konnte ich durch die Google-Übersetzungskünste ausgleichen und so habe ich mir die 18 Symbolschaltflächen samt ihrer Bedeutung in einem Writer-Dokument aufgelistet und mit stichwortartigen Kommentaren ergänzt. Dieses "Werk" habe ich hier hochgeladen, vielleicht interessiert es jemanden.
Bei mir haben anfangs 5 der 18 Funktionen nicht das Erwartete getan; eines - so scheint es zumindest - konnte ich behelfsmäßig reparieren, sodass ich nun 14 brauchbare Werkzeuge zur Verfügung habe. Inwieweit die verbleibenden 4 Werkzeuge nutzbar gemacht werden können, möchte ich nun gerne mit Euch abklären. Vermutlich sitzt das Problem etwa 50 cm vor dem Monitor...
Meine Ausstattung:
Windows 11
LibreOffice 24.2.6.2 (X86_64)
Vielen Dank vorab schon für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Mühen und liebe Grüße
vom Martin
Und hier nun meine Fragen:
Frage 1 - Einrückung um 4 Zeichen vergrößern (das von mir "reparierte" Tool)
Die Ausführung des Codes brach (vor der von mir vorgenommenen Reparatur) ab im Modul BIT_Util, Function BIT_Documento_Nuevo(), Zeile 430, mit der Meldung: "Basic-Syntax-Fehler. Variable mArg() bereits definiert." Ich habe die Zeilen 429 bis 431 auskommentiert und seither läuft dieses Tool störungsfrei.
Trotzdem meine Frage: Kann da auch wirklich nix passieren?
Frage 2 - Ein- / Ausschalten eines Kontext-Menüs (Symbole 1 1 bzw. 12, Mouse-Tasten)
Beim Anklicken des Symbols 11 (Mouse-Tasten) wird die Meldung angezeigt "PopUp-Menü ein".
Beim Anklicken des Symbols 12 (Mouse-Tasten) wird die Meldung angezeigt "PopUp-Menü aus".
Ein Kontext-Menü wird beim Rechtsklicken auf Code-Text immer angezeigt, egal, ob das PopUp-Menu EIN oder AUS ist. Das war auch schon so, bevor die BIT's installiert waren.
Meine Frage: Was mache ich falsch?
Frage 3 - Information
Fehler beim Anklicken von Symbol 13 (i) Information,
Modul BIT_Confiiguration, Sub BIT_AboutBIT(), Zeile 47 "BIT_MsgError()"
Meldung "Unzulässiger Wert oder Datentyp. Index außerhalb des definierten Bereichs."
Woran liegt das?
Frage 4 - Code-Text formatieren
(Nur der Vollständigkeit halber, brauchen werde ich das ohnehin nicht)
Fehler beim Anklicken von Symbol 18 (Code-Text formatieren)
Modul BIT_Format, Sub CapturaVariables(), Zeile 205
Meldung "Basic-Laufzeitfehler. Objektvariable nicht belegt."
Wo liegt der Hund begraben?
BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten!
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
Herzlichen Dank an Alle, die bisher gespendet haben! Spenden heute: 0 Euro
>DANK IHRER SPENDEN -> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE LIBREOFFICE-FORUM-USER!<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Basic-IDE-Tools Version 1.2.0,
Basic-IDE-Tools Version 1.2.0,
- Dateianhänge
-
- BasicIdeTools_120.odt
- (84.92 KiB) 168-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️