Einerseits möchte ich eine Anregung geben, andererseits gerne erfahren, ob ihr alternative Git-Vorgehensweisen habt.
Mein umfangreiches Makro hat zwei Varianten, eine Produktionsversion und eine inzwischen stark überarbeitete Entwicklerversion. Das umständliche Hantieren über Import und Export oder gar zwei parallele LO-Installationen und manuelle Backups sollen ersetzt werden. Nachdem das offenbar mit Makros nicht ging, wurde mir der Einstieg in Git empfohlen. Folgende Vorgehensweise habe ich bisher verfolgt:
- Anlegen eines Projektordners P für Git,
- Verschieben des LO-Profilordners user von ~/.config/libreoffice/4 nach P/LOconfig,
- Verlinken von P/LOconfig nach ~/.config/libreoffice/4
- Anlegen von P/Tools für Shell-Skripten mit Git-Befehlen, wie commit.sh,
- Basic-Makros die diese Shell-Befehle nutzen,
- Menüeinträge für diese Makros,
- Branche production und development anlegen und jeweils passende Basic-Importe zuordnen,
- P/Tools und die Git-Makros müssen in beiden Braches manuell synchron gehalten werden,
- BackinTime für den Projektordner P auf externe Platte.
Das funktioniert zumindest für das Commit der Entwicklungsfortschritte und (mit Stashen) für den Wechsel des Branches inzwischen wesentlich besser als die manuelle Variante. Einzelheiten bei Bedarf.
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Basic-Entwicklung mit Git
Basic-Entwicklung mit Git
Ubuntu 24.4
APT-Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2
APT-Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️