Hallo liebe Experten,
zur Erleichterung wiederkehrender Arbeiten am PC habe ich mir immer wieder Makros angelegt und diese in verschiedenen Calc-Dokumenten abgelegt. Innerhalb der letzten Monate sind da doch einige Makros zusammengekommen und es fängt an, unübersichtlich zu werden.
Nun möchte ich mir gerne in einer Calc-Tabelle eine Liste erstellen, in der ich die Bibliotheknamen, die Namen der jeweils dort enthaltenen Makros sowie ein paar erklärende Worte zusammenfasse. Meinem Naturell entsprechend (ich bin ein fauler Hund) würde ich mir gerne - soweit möglich - das Abtippen von Bibliothek- und Makronamen ersparen und diese Angaben von einem Makro auslesen und übertragen lassen. Wie gehe ich dazu am besten vor?
Meine Ausstattung:
Windows 11, LibreOffice 24.2.6.2 (X86_64)
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
vom Martin
🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
🙏 Ihre Unterstützung für das Jahr 2025 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Erstellen einer Makro-Liste
Re: Erstellen einer Makro-Liste
Moin,
das geht nicht so einfach, denn ein Modul ist in Libreoffice Starbasic ein String, es wird nicht weiter nach enthaltenen Makros unterschieden.
Was geht, ist das gesamte Modul einzulesen und z.B. in eine Calc Zelle zu schreiben, dann mußt du da die einzelnen Namen der Makros selbst herausfischen.
Anbei eine Beispieldatei, die alle Dateien innerhalb eines Ordners nacheinander lädt, dann alle Bibliotheken, mit ihren Modulen untereinander in eine Calctabelle schreibt.
Viel Spaß damit.
Gruß R
das geht nicht so einfach, denn ein Modul ist in Libreoffice Starbasic ein String, es wird nicht weiter nach enthaltenen Makros unterschieden.
Was geht, ist das gesamte Modul einzulesen und z.B. in eine Calc Zelle zu schreiben, dann mußt du da die einzelnen Namen der Makros selbst herausfischen.
Anbei eine Beispieldatei, die alle Dateien innerhalb eines Ordners nacheinander lädt, dann alle Bibliotheken, mit ihren Modulen untereinander in eine Calctabelle schreibt.
Viel Spaß damit.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- BASIC_LIBRARIES_MODULE_EINLESEN.ods
- (13.8 KiB) 85-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Erstellen einer Makro-Liste
Hallo F3KTotal,
das ist ja phantastisch, das läuft wie am Schnürchen und macht genau das, was ich brauche. Großartig! Vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Umsetzung! Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen.
Vielen Dank nochmal, damit ist mir sehr geholfen. Liebe Grüße
vom Martin
das ist ja phantastisch, das läuft wie am Schnürchen und macht genau das, was ich brauche. Großartig! Vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Umsetzung! Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen.
Vielen Dank nochmal, damit ist mir sehr geholfen. Liebe Grüße
vom Martin
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.