🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Pfad-Änderung von 'Meine Makros und Dialoge' auf ein anderes Laufwerk

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
BoKat
! Supporter - Spende !

Pfad-Änderung von 'Meine Makros und Dialoge' auf ein anderes Laufwerk

Beitrag von BoKat » Mi 4. Mär 2026, 14:12

Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit LibreOffice. Hintergrund dafür ist mein geplanter Wechsel von Windows nach Linux und MS Office nach LibreOffice.

In den vergangenen Jahren habe ich eine Reihe von Anwendungen auf Basis von Excel und VBA erstellt. Diese gilt es jetzt zu migrieren oder zu ersetzen. Das ist im Moment jedoch noch nicht mein Problem.

Ich bin zur Zeit dabei, sowohl die Makro-Sprache für LibreOffice als auch die Nutzung von Python in LibreOffice zu untersuchen. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage.

Die Daten und auch die Konfigurationen meiner bestehenden MS Office-Anwendungen liegen seit Jahren in einem Veracrypt-Container (dieser wird wie ein Laufwerk eingebunden). Der Grund dafür liegt darin, dass dies einerseits eine einfache Datensicherung ermöglicht (nur eine Datei) und ich andererseits - nach dem Kopieren der Container-Datei auf einen anderen Rechner - dort sofort weiterarbeiten kann. Die eigenen Makros in LibreOffice sind an zwei verschiedenen Stellen: in der Office-Datei (analog zu MS Office) oder im Benutzerprofil. Ich würde jetzt gerne die Makros aus dem Benutzerprofil in meinem Veracrypt-Container ablegen. Dann müsste ich nur einmalig eine Umkonfiguration in LibreOffice auf jedem von mir genutzten Rechner vornehmen.

Welche konkreten Schritte sind also notwendig, um diese Pfad-Änderung zum Ablageort von 'Meine Makros und Dialoge' dauerhaft und stabil vorzunehmen? Im Moment arbeite ich noch unter Windows mit LibreOffice.

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Pfad-Änderung von 'Meine Makros und Dialoge' auf ein anderes Laufwerk

Beitrag von Freischreiber » Mi 4. Mär 2026, 17:40

Hallo BoKat, und willkommen im Forum.

Ich glaubte zuerst, das geht gar nicht. Jemand behauptet aber, daß es doch geht:
https://ask.libreoffice.org/t/speichero ... dern/48985

Mit Verweis auf https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... _Libraries

Es würde mich interessieren, ob du damit Erfolg hast.

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 4. Mär 2026, 18:37

Du kannst natürlich auch per optionalem Programmstart-argument …… -env:UserInstallation=file:///pfad/zu/deinem/veracrypt/verzeichnis/
… eine neue Benutzerkifiguration anlegen und dann deine relevanten Dateien (registrymodification.xcu) und Unterordner (Basic , Scripts, uno_packages … ) drüberkopieren.

Damit das permanent bleibt musst du alle Programmstarter nach dem Muster:
bisher:

Code: Alles auswählen

soffice --calc
erweitern auf:

soffice -env:UserInstallation=file:///pfad/zu/deinem/veracrypt/verzeichnis/ --calc
ps. letzteres geht einfacher indem du mit Adminrechten das soffice-script direkt editierst, und zwar die letzte Zeile wird zu:

exec $RRCHECK $VALGRINDCHECK $STRACECHECK "$sd_prog/oosplash" "$@" "-env:UserInstallation=file:///pfad/zu/deinem/veracrypt/verzeichnis/"
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

BoKat
! Supporter - Spende !

Beitrag von BoKat » Mi 4. Mär 2026, 19:44

Danke karolus

Die Anpassungen aus dem ersten Link waren bei mir nicht erfolgreich.

Die Doku aus dem zweiten Link schon. :D

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. ich habe auf dem 'normalen' Weg eine neue Makro-Bibliothek erstellt und diese Bibliothek_auf_V genannt.

2. Diese Bibliothek habe ich dann in den Zielordner auf dem anderen Laufwerk verschoben - in meinem Fall nach:
V:\LibreOffice\meine_Makros\basic\

3. Im Ordner C:\Users\BoKat\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic habe ich dann die beiden Dateien script.xlc und dialog.xlc angepasst.

dort habe ich den Link auf die Bibliothek_auf_V wie folgt angepasst:

in script.xlc:
<library:library library:name="Bibliothek_auf_V" xlink:href="file:///V:/LibreOffice/meine_Makros/basic/Bibliothek_auf_V/script.xlb/" xlink:type="simple" library:link="true" library:readonly="false"/>

in dialog.xlc:
<library:library library:name="Bibliothek_auf_V" xlink:href="file:///V:/LibreOffice/meine_Makros/basic/Bibliothek_auf_V/dialog.xlb/" xlink:type="simple" library:link="true" library:readonly="false"/>

Und siehe da. Es funktioniert.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Do 5. Mär 2026, 09:52

BoKat hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2026, 19:44
Danke karolus
Sehr gerne. :lol:
Und danke für die Beschreibung.

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten