ich habe vor etlichen Jahren als eines meiner ersten Projekte einen Dienstplaner -noch unter OpenOffice 2.x auf der Basis von Calc entwickelt und nach und nach weitere Funktionen hinzugefügt.
Unter anderen habe ich den Import von Nutzer- und Feriendaten aus anderen Calc-Dateien realisiert. Dabei ist mir -nach längerer Entwicklungspause- u.a. ein Fehler untergekommen, wenn ich den Datei-Öffnen-Dialog abbreche oder einfach nur das Fenster schließe:
Unter Linux/LO 3.6 (BuildID:360m1(Build:304)) stürzt das „Programm“ dann einfach ab, d.h. LO beendet sich kommentarlos dafür aber schmerzhaft. Eine Fehlersuche unter Windows8/LO 3.6.4.3 (Build ID 2ef5aff) brachte immerhin einen ersten Hinweis: „unzulässiger Wert … außerhalb des definierten Bereichs“.
Hier der alte Code:
Code: Alles auswählen
MyDialog=createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
MyDialog.execute
FileName=MyDialog.Files(0)
Eine Alternative wäre die Änderung der ersten Zeile in
MyDialog=createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFilePicker")
if MyDialog.execute = 0 then exit sub
Nun läuft's sowohl unter den o.a. Versionskombis.
Ich hoffe, das ist die Lösung und sie hilft dem einen oder anderen weiter …
Auf meinem Arbeitsrechner läuft noch die Kombi Linux/LO 3.5.4.2
Da habe ich ein weiteres Problem bei dem ursprünglichen Aufruf des Dateiauswahldialogs – der wird komplett ignoriert, d.h. die Prozedur bricht offenbar ab und nichts passiert. Da kann ich aber erst morgen weiter testen.
Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee?
Update:
Auf meinem Arbeitsrechner läuft's nach der Änderung auch!
Ist ja schon merkwürdig, wie unterschiedlich die verschiedenen Versions-/und OS-Kombinationen auf Fehler reagieren