🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice 4.1.1.2 und Python 2.7: Import von numpy schlägt

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
BastiL

Libreoffice 4.1.1.2 und Python 2.7: Import von numpy schlägt

Beitrag von BastiL » Do 5. Sep 2013, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe Python-Makros die numpy verwenden. Das letzte Update meines Linux-Systems (gentoo) hat mir die Libreoffice 4.1.1.2 beschert, die genaue Vorversion kenne ich nicht. Das ganze wird gegen das System-Python 2.7.5 gebaut. Ich kann kein "import numpy" absetzen:
Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung vom Python-Skript vnd.sun.star.script:optimize|test.py$hallo?language=Python&location=user auf.

Meldung: <type 'exceptions.AttributeError'>: 'exceptions.ImportError' object has no attribute 'with_traceback'
/usr/lib64/libreoffice/program/uno.py:335 in function _uno_import() ["%s (or '%s.%s' is unknown)" % (py_import_exc, name, x)]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/core/numeric.py:903 in function <module>() [from _dotblas import dot, vdot, inner, alterdot, restoredot]
/usr/lib64/libreoffice/program/uno.py:269 in function _uno_import() [return _g_delegatee( name, *optargs, **kwargs )]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/core/__init__.py:10 in function <module>() [import numeric]
/usr/lib64/libreoffice/program/uno.py:269 in function _uno_import() [return _g_delegatee( name, *optargs, **kwargs )]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/lib/type_check.py:8 in function <module>() [import numpy.core.numeric as _nx]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/lib/__init__.py:4 in function <module>() [from type_check import *]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/add_newdocs.py:9 in function <module>() [from numpy.lib import add_newdoc]
/usr/lib64/python2.7/site-packages/numpy/__init__.py:137 in function <module>() [import add_newdocs]
/mnt/Daten/LibreOffice/Makros/python/optimize/test.py:5 in function <module>() [import numpy]
/usr/lib64/libreoffice/program/pythonscript.py:443 in function getModuleByUrl() [exec(code, entry.module.__dict__)]
/usr/lib64/libreoffice/program/pythonscript.py:984 in function getScript() [mod = self.provCtx.getModuleByUrl( fileUri )]

Der Feher hilft mir nicht wirklich weiter. Ich vermute eine interne Änderung in uno.py als Ursache.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten