Liebe Community,
ich programmiere privat wie beruflich viel und gern, auch wenn ich kein "Studierter" bin - sagen wir: sehr ambitionierter Laie mit guten Lösungen, aber eben kein Vollprofi. Im Büro mache ich natürlich viel in Visual Basic für MSOffice, aber privat bin ich auf Linux und somit LibreOffice eingestellt. Außerdem, und das ist der Casus Knaxus, mache ich viel in JAVA. Ich möchte nun LibreOffice ähnlich wie im Job das MSOffice funktional erweitern und bin dabei ein ziemlich gnadenloser Anhänger der konsequent objektorientierten Programmierweise - weshalb ich VBA auch nicht unbedingt sehr schätze.
Kurz: Ich möchte mich gar nicht erst mit LibreOffice-Basic sonderlich auseinandersetzen, sondern in Java programmieren und diese Funktionalitäten in LiebreOffice einbringen. Seit Tagen bin ich dazu im Internet unterwegs und begegne Schlagworten wie LibreOffice API, AddIn's, eine angabegemäß veraltete Technik, AddOn's oder LibreOffice SDK für die Entwicklung. Aber ich habe es bis heute nicht geschafft, anhand dieser eher kryptischen und halt eben auch in englisch verfassten Informationen auch nur ein "Hello World" auf meine Kiste zu zaubern. Dazu sind die Informationen nicht annähernd detailliert genug. So kann mir bislang z. B. keiner sagen, wie ich die LibreOffice-SDK installieren (geschweigedenn anwenden) kann. Nach ein bisschen "Wer bin ich" und "was suche ich" jetzt also die entscheidende Frage:
Wie, verdammt noch mal, kriege ich LibreOffice Java-fähig???? Beispiel: Eine einfache, aber eben in Java programmierte benutzerdefinierte Funktion für LibreOffice-Calc, zu der man im Rahmen einer Zellfunktion halt Parameter übergibt und einen Rückgabewert erhält. Und wenn in der verdammten Zelle nur "Hello World" steht. Aber ich verzweifle ja schon an der grundsätzlichen Möglichkeit, die es laut Internet zwar gibt, aber irgendwie zu profan ist, als dass es dazu eine vernünftige Beschreibung für Installationen und Vorgehensweise gibt. Ich will doch nur Funktionen in Java programmieren (und zwar objektorientiert) und als Zellfunktionen in Calc nutzbar machen - was muss ich tun?
Danke schon mal im Voraus und besten Gruß
Goldi
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
JAVA für LibreOffice
Re: JAVA für LibreOffice
Hallo
Empfehlen kann ich dir noch http://extensions.services.openoffice.o ... roject/MRI ( das generiert dir zu Not auch brauchbare Codesnippets zum Anfang )
Soweit ich weiss ist GetQuote ein AddIn in Java geschrieben, mglw. kannst du daraus Informationen ableiten.
Ansonsten noch ein paar Links nicht speziell zu AddIns in Java
Einstiegspunkt in der SDK
darauf hab ich mein erstes AddIn aufgebaut
Ein Beispiel mit meiner Beteiligung
! Achtung das läuft nicht mehr mit LO4 wg. Python3 !
und noch etwas einfaches
NumberText sollte ich auch erwähnen.
Karolus
Das ist sehr löblich...Ich möchte mich gar nicht erst mit LibreOffice-Basic sonderlich auseinandersetzen...
Das halte ich für sehr ambitioniert ( ich selbst kann mich nicht für Java begeistern, mir ist es zu blöd alles 2 bis 3 mal zu wiederholen )... sondern in Java programmieren und diese Funktionalitäten in LiebreOffice einbringen.
Nun ja, das ist im Detail abhängig von:aber privat bin ich auf Linux und somit LibreOffice eingestellt.......
.... keiner sagen, wie ich die LibreOffice-SDK installieren
- --deiner Linux-distribution ( Debian Ubuntu - "Familie" oder eine mit .rpm sprich Suse, RedHat, Fedora )
--benutzt du ein LO-paket der Distro oder hast du direkt von http://de.libreoffice.org/download/ heruntergeladen,
und installierst per sudo dpkg -i *.deb oder rpm -Uhv *.rpm
Empfehlen kann ich dir noch http://extensions.services.openoffice.o ... roject/MRI ( das generiert dir zu Not auch brauchbare Codesnippets zum Anfang )
Soweit ich weiss ist GetQuote ein AddIn in Java geschrieben, mglw. kannst du daraus Informationen ableiten.
Ansonsten noch ein paar Links nicht speziell zu AddIns in Java
Einstiegspunkt in der SDK
darauf hab ich mein erstes AddIn aufgebaut
Ein Beispiel mit meiner Beteiligung
! Achtung das läuft nicht mehr mit LO4 wg. Python3 !
und noch etwas einfaches
NumberText sollte ich auch erwähnen.
Karolus
Zuletzt geändert von karolus am Di 10. Jun 2014, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hi Karolus!
Das hat mich schon mal einen halben Schritt voran gebracht. Danke! Einen halben deshalb, weil ich immer noch brutal hänge. Seit Stunden lese ich englische Texte, was mir Lateiner ja sowieso schwer genug fällt
aber ... *puh*
Ich habe jetzt also LibreOffice neu von Hand installiert und die SDK dazu sowie GNU make, weil das in der SDK-Installations-Anleitung steht ... für was auch immer das gut sein mag. Dann wollte ich mich an das Beispiel ran machen, das Du mir als Link eingestellt hast: Die DoobiDo.com-Company. Ich hab also diese ild-File wortwörtlich so erstellt und wollte, wie angewiesen, mit dem Befehl idlc compilieren. Doch da heißt es wieder mal: "Der Befehl 'idlc' wurde nicht gefunden...". Ein weiteres Problem, das ich habe ist: Es heißt immer: Tu dies, mach jenes - aber WIE??? Beispiel: Beim ersten Aufrufen der SDK soll lt. Installationsanleitung ein Konfigurations-Script aufgerufen werden ... schön: Aber wie ruft man die SDK erstmalig auf? Das steht nirgends, mit keiner Silbe. Kann es sein, dass das alles nur für Freimaurer mit zusätzlichem Geheimwissen geschrieben ist?
Versuchen wir's mal anders: Ich scheine da ein sehr ungeschickter Mensch zu sein - alles was ich kann, ist Java-Programmierung. Gibt es irgendwo auf dieser Welt eine möglichst deutschsprachige, vor allem aber idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mir in LibreOffice-Calc eine benutzerdefinierte Zellfunktion in Java programmieren kann??? Es geht doch "nur" um das Verbindungsstück, dass LibreOffice Java versteht *häul*.
Ok, ich schmeiß jetzt meinen Grill an und beruhige mich wieder
Besten Gruß
Stefan
Das hat mich schon mal einen halben Schritt voran gebracht. Danke! Einen halben deshalb, weil ich immer noch brutal hänge. Seit Stunden lese ich englische Texte, was mir Lateiner ja sowieso schwer genug fällt

Ich habe jetzt also LibreOffice neu von Hand installiert und die SDK dazu sowie GNU make, weil das in der SDK-Installations-Anleitung steht ... für was auch immer das gut sein mag. Dann wollte ich mich an das Beispiel ran machen, das Du mir als Link eingestellt hast: Die DoobiDo.com-Company. Ich hab also diese ild-File wortwörtlich so erstellt und wollte, wie angewiesen, mit dem Befehl idlc compilieren. Doch da heißt es wieder mal: "Der Befehl 'idlc' wurde nicht gefunden...". Ein weiteres Problem, das ich habe ist: Es heißt immer: Tu dies, mach jenes - aber WIE??? Beispiel: Beim ersten Aufrufen der SDK soll lt. Installationsanleitung ein Konfigurations-Script aufgerufen werden ... schön: Aber wie ruft man die SDK erstmalig auf? Das steht nirgends, mit keiner Silbe. Kann es sein, dass das alles nur für Freimaurer mit zusätzlichem Geheimwissen geschrieben ist?

Versuchen wir's mal anders: Ich scheine da ein sehr ungeschickter Mensch zu sein - alles was ich kann, ist Java-Programmierung. Gibt es irgendwo auf dieser Welt eine möglichst deutschsprachige, vor allem aber idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mir in LibreOffice-Calc eine benutzerdefinierte Zellfunktion in Java programmieren kann??? Es geht doch "nur" um das Verbindungsstück, dass LibreOffice Java versteht *häul*.
Ok, ich schmeiß jetzt meinen Grill an und beruhige mich wieder

Besten Gruß
Stefan
Hallo
idlc befindet sich Pfad /opt/libreoffice4.2/sdk/bin/idlc
für den nächsten Schritt benötigst du regmerge das ist im Pfad /opt/libreoffice4.2/ure/bin/regmerge
daraus entsteht dann eine Datei dein_idl_file.urd
und dann
Beim Java-teil kann ich dir kaum helfen, aber die notwendigen Kommandotools scheinen in den obengenannten Pfaden zu liegen.
Karolus
idlc befindet sich Pfad /opt/libreoffice4.2/sdk/bin/idlc
für den nächsten Schritt benötigst du regmerge das ist im Pfad /opt/libreoffice4.2/ure/bin/regmerge
Code: Alles auswählen
/opt/libreoffice4.2/sdk/bin/idlc dein_idl_file.idl
daraus entsteht dann eine Datei dein_idl_file.urd
und dann
Code: Alles auswählen
/opt/libreoffice4.2/ure/bin/regmerge zieldatei.rdb /UCR dein_idl_file.urd
Gibts nicht, weil du für jede Programmiersprache an sich schon grundsätzlich Englisch-kenntnisse benötigst.Gibt es irgendwo auf dieser Welt eine möglichst deutschsprachige, vor allem aber idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mir in LibreOffice-Calc eine benutzerdefinierte Zellfunktion in Java programmieren kann???
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.