🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eigenen Dialog öffnen wenn auf Bild geklickt wird

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
adrilleros

Eigenen Dialog öffnen wenn auf Bild geklickt wird

Beitrag von adrilleros » Fr 11. Jul 2014, 16:10

Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich habe ein Basic Makro geschrieben, in dem ich ein Bild in ein Writer Textdokument einfüge. Bei diesem Bild handelt es sich um Graphen (Charts), die ich vorher mit JFreeChart generiere. Das Einfügen erfolgt nach dem Klick auf einen Button. Siehe das angehängte Bild für den Dialog.

Im Folgenden ist der betreffende Abschnitt aus der content.xml:

Code: Alles auswählen

<draw:frame draw:style-name="fr1" draw:name="Bild1" text:anchor-type="paragraph" svg:width="17.563cm" svg:height="9.908cm" draw:z-index="0">
          <draw:image xlink:href="Pictures/1000020100000780000003C0B6622BB4.png" xlink:type="simple" xlink:show="embed" xlink:actuate="onLoad"/>
          <office:event-listeners>
            <script:event-listener script:language="ooo:script" script:event-name="dom:select" xlink:href="vnd.sun.star.script:XDocReport.Fields.LoadChartSettingsDialog?language=Basic&location=application" xlink:type="simple"/>
          </office:event-listeners>
          <svg:title>Bar_Chart</svg:title>
          <svg:desc>Verk&#228;ufe__Artikel__Bestellte_Menge__False__Auftragsposition.Bestellte_Menge__Artikel.Name</svg:desc>
        </draw:frame>
Wie ihr vielleicht festgestellt habt, ist in dem XML-Abschnitt ein script-event-listener vorhanden. Diesen habe ich mittels der Angaben in folgednen Link einstellen können: https://help.libreoffice.org/Common/Scr ... _Skript_zu

Mit dieser Einstellung kann ich auf ein Bild klicken und es wird mein Dialog geöffnet. Dieser DIalog ist natürlich leer. Ich möchte jetzt noch die entsprechenden Daten, die sich im <svg.-desc> Tag befinden einfügen.

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie kann ich diesen script-event-listener via Basic Macro programmatisch festlegen?
2. Wie komme ich an den Titel des geklickten Bildes?
3. Wie komme ich an den Inhalt des <scg:desc>-Tags ran?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

adrilleros
Dateianhänge
chartconf-1.png
chartconf-1.png (31.69 KiB) 1876 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten