🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro soll Listenfeld ändern

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
pingpong

Makro soll Listenfeld ändern

Beitrag von pingpong » Sa 27. Sep 2014, 06:22

Hallo Leute,
ich komme mal gerade nicht weiter. Ich habe ein Base Form Listenfeld, in dem nur zwei Einträge sind. Sagen wir mal 1 und 0. Das Makro soll folgendermaßen funktionieren:
Wenn in einem bestimmten Textfeld des Formulars Text ist, soll das Listenfeld den Zustand 1 annehmen usw.
Also: WennIstText in Textfeld, dann 1 in Listenfeld
Ich find nix, ich habe eine Findeblockade :?
Dankeschön

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Makro soll Listenfeld ändern

Beitrag von F3K Total » Sa 27. Sep 2014, 10:19

Hi,
geht natürlich alles, ist aber die Frage, wieso du bei zwei möglichen Werten überhaupt ein Listenfeld verwendest. Mit 0 und 1 könntest Du auch ein Markierfeld (0= kein Haken, 1 = angehakt) oder zwei Optionsfelder nehmen. Am Besten erläuterst du genauer, was du erreichen willst, und lädst eine Beispieldatei hoch.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

pingpong

Beitrag von pingpong » So 28. Sep 2014, 06:15

Jaa, in dem Listenfeld stehen zwei Wörter: Gesperrt und Freigegeben. Je nach Zustand soll das Eine oder das Andere angezeigt und gedruckt werden und zwar an der gleichen Position. Ich habe ein Listenfeld gewählt, da ich hier bequem die Schriftgröße, Inhalt und Position wählen kann. Markierfeld kam da nicht in Frage. Aber ich hänge jetzt doch mal das Wesentliche der Datei als Druckversion an.
Dateianhänge
FreePDF File.odg
(18.54 KiB) 249-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 28. Sep 2014, 08:02

Neee, so geht das nicht. Bei deinem Beispiel handelt es sich nicht um ein Formular mit Formularsteuerelementen sondern um eine Zeichnung. Ein Listenfeld kann ich auch nicht finden.
Das Wichtigste, der logische Zusammenhang, wann gesperrt und wann freigegeben auftauchen soll, fehlt.

Gruß R

pingpong

Beitrag von pingpong » So 28. Sep 2014, 18:36

Doooooch, so geht das ! :D
Was ich als ODF gezeigt habe, ist natürlich die Druckversion, hier ist das Listenfeld nicht als solches erkennbar. Das ist auch gewollt. Das Listenfeld hat zwei Einträge: "Gesperrt" und "Freigegeben". Wenn das Formular geöffnet wird, ist "Gesperrt" voreingestellt. Wenn man nun in das Feld "Freigabegrund" etwas einträgt, oder in "Freigabedatum" das Datum einträgt, soll sich das Listenfeld von Zustand "Gesperrt" in "Freigegeben" ändern. Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber ich weiß nicht wie.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 28. Sep 2014, 18:43

Ich weiß nicht, was du mit Druckversion meinst.
Auf alle Fälle bin ich raus, das entpuppt sich hier als Name ist Programm
R

pingpong

Beitrag von pingpong » So 28. Sep 2014, 19:24

Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich verärgert habe R. Es liegt mir völlig fern, euch hier ernsthaft arbeitenden Mitgliedern die Zeit zu stehlen. Das ist hier wohl ein Missverständnis. Ich möchte ungern meine ganze Datenbank schicken, daher hatte ich das Drucklayout des Formulars verschickt. Ich habe jetzt ein PDF angehängt, das zeigt mein (Unter)-Formular. Da kannst du das Listenfeld erkennen. Hier nochmal meine Aufgabe:
Das Listenfeld hat zwei Einträge: "Gesperrt" und "Freigegeben". Wenn das Formular geöffnet wird, ist "Gesperrt" voreingestellt. Wenn man nun in das Feld "Freigabegrund" etwas einträgt, oder in "Freigabedatum" das Datum einträgt, soll sich das Listenfeld von Zustand "Gesperrt" in "Freigegeben" ändern. Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber ich weiß nicht wie.
Vielen Dank für eine Antwort.
Dateianhänge
Ausschussdatenbank - Kopie.pdf
(18.98 KiB) 234-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 28. Sep 2014, 21:08

Was denkst Du, dass jetzt jemand dein Formular nachbaut, ein Makro entwickelt und es dann, weil die Benennungen zwischen deinem und dem nachgebauten Formular unterschiedlich sind, bei dir nicht funktioniert? Darauf schliessen sich dann zwanzig PingPong-Beiträge an.
Nö, einfacher ist, du änderst sensible Daten in deiner Datenbank und lädst sie dann hoch.
Gruß R

pingpong

Beitrag von pingpong » Mo 29. Sep 2014, 05:52

Ich dachte, ich bekomme einen Tip und kein fertiges Makro. Sozusagen die Angel, statt den Fisch. Aber ich denke, du hast Recht, vermutlich geht es so am schnellsten. Hier jetzt der Teil mit dem Formular in Echt.
Danke.
Dateianhänge
Neue Datenbank.zip
(61.9 KiB) 198-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mo 29. Sep 2014, 06:37

Moin,
fast gut,
wenn du jetzt noch die Tabellen Ausschuss und Sachbearbeiter drin läßt, du kannst gerne alles was bereits drinne steht löschen, könnte es was werden, von meiner Seite erst heute Abend ...
Gruß R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten