Hi Koto,
danke für die Infos...
Von MS Access kenne ich das auch ohne "verpacken". Sämtliche Tutorials und Anleitungen von OOo oder LO beschreiben aber alle die Verwendung der Anführungszeichen.
Ich werde nachher mal ein wenig damit experimentieren, denn leserlich ist es mit den ganzen Dingern definitiv nicht mehr!
Daß ich bei Verwendung einer Tabelle auf den Präfix "tbl_irgendwas." verzichten kann, war mir schon klar, ich war mir nur unsicher ob die Where-Klausel irgendwie dazwischen funkt, daher habe ich es erstmal zur Fehlervermeidung drin gelassen. Umso besser, daß das auch rausfliegen kann.
Interessant, daß Du MySQL - typisch mit einem Semikolon abschließt.
Zu meinem Aufbau:
1. Tabelle: Mitglieder mit einer ID für die Schule
2. Tabelle: Schulen mit Beschreibung und Ort und ID für einen Schulleiter/Ausbilder
3. Tabelle: Ausbilder
Alle drei Tabellen haben (natürlich) einen indizierten Autowert. Ein Ausbilder kann mehrere Schulen haben. Für den Benutzer gibt es ein Hauptformular, in dem er die Mitglieder bearbeitet. In diesem wird die Schule (DropDown Menü) definiert, in der ein Mitglied ist und zu Lernzwecken habe ich für ein einfaches Textfeld den zugehörigen Namen des Schulleiters herausgefischt. Ob das so sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt mir ging es ums Datenfischen
Aber vielen Dank an alle, für die zahlreichen Ideen und Korrekturen, darauf kann ich prima aufbauen!
Ein ganz tolles Osterwochenende an euch.
bis denne
Tweety