🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

UNO-Komponenten in Java programmieren

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
StefanLO

UNO-Komponenten in Java programmieren

Beitrag von StefanLO » So 11. Okt 2015, 20:02

Liebe Forenteilnehmer,

ich verbringe nun geschlagene 10 Stunden damit, herauszufinden, wie man UNO-Komponenten in Java programmiert, um in LibreOffice zusätzliche Funktionalitäten Marke Eigenbau nutzen zu können. Ich schätze die Vorzüge der objektorientierten Programmierung und bin deshalb von LibreOffice-Basic nicht allzusehr angetan. Nun, dass man eigene Komponenten auch in anderen Sprachen (wie explizit auch in Java) programmieren kann, wird überall verkündet. Das "Wie" scheint ein großes Geheimnis zu sein bzw. die Infoquellen, auf die verwiesen wird, helfen nicht wirklich weiter. Zuletzt war ich auf https://wiki.openoffice.org/wiki/JavaEclipseTuto, eine Seite die verspricht, jeden UNO-Newcomer zum Ziel zu führen - Pustekuchen. Ich vermute mal, dass Lösungen für OpenOffice.org, auch wenn dies der LO-Vorläufer ist, nicht mehr passen. Und für LibreOffice gibt's im genannten Kontext so gut wie keine Treffer in der Suchmaschine.

Mein Recherche-Latein im Internet ist am Ende. Ich komme immerzu auf altbekannte, rudimentäre Seiten, die ich schon kenne und die mir nicht weiterhelfen.

Nun hoffe ich, hier jemanden zu finden, der Erfahrung darin hat, eigene java-programmierte Komponenten in LibreOffice bereitzustellen, der mir ein paar nützliche Quellen nennen kann (Internet-Seiten, Bücher, ...) und/oder ein paar nützliche Tipps für mich hat. Für den Anfang wäre mir schon gedient zu wissen, wie ich überhaupt anfangen soll - wie gesagt, die letzten 10 Stunden waren ziemlich ergebnislos.

Besten Gruß
Stefan

karolus
* LO-Experte *

Re: UNO-Komponenten in Java programmieren

Beitrag von karolus » Mo 12. Okt 2015, 11:31

Hallo

Ich vermute das Brauchbarste in der Richtung ist ein (Aoo)- Plug-In für Netbeans:

http://plugins.netbeans.org/plugin/5791 ... api-plugin
und
https://wiki.openoffice.org/wiki/OpenOf ... ntegration
das scheint sogar relativ aktuell zu sein.

Möglicherweise lässt sich das auch für die Benutzung des Libreoffice-SDK konfigurieren ??

Ansonsten: schau dir den Quellcode der zahlreichen in Java geschriebenen Extensions an (raussuchen musst du selbst)
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten