🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Basic-Code kann nicht mehr passwortgeschützt werden
Basic-Code kann nicht mehr passwortgeschützt werden
Hallo zusammen,
wir nutzen seit kurzem LO 4.3.5.2 unter Ubuntu 14.04.
Wenn ich meinen Passwortschutz für den Basic-Code setze, erscheint zwar zunächst der gelbe Schlüssel vor der entsprechenden Bibliothek, aber nach erneutem Öffnen der Datei ist die Bibliothek ohne Passwort zu öffnen und der Schlüssel wird auch nicht mehr angezeigt.
Bei Dateien, die ich in einer älteren Version bereits passwortgeschützt habe, greift dieser Schutz allerdings weiterhin.
Ist dieses Problem vielleicht bekannt?
Gruß Thomas
wir nutzen seit kurzem LO 4.3.5.2 unter Ubuntu 14.04.
Wenn ich meinen Passwortschutz für den Basic-Code setze, erscheint zwar zunächst der gelbe Schlüssel vor der entsprechenden Bibliothek, aber nach erneutem Öffnen der Datei ist die Bibliothek ohne Passwort zu öffnen und der Schlüssel wird auch nicht mehr angezeigt.
Bei Dateien, die ich in einer älteren Version bereits passwortgeschützt habe, greift dieser Schutz allerdings weiterhin.
Ist dieses Problem vielleicht bekannt?
Gruß Thomas
Re: Basic-Code kann nicht mehr passwortgeschützt werden
Hallo nikki,
ich bin dort tatsächlich fündig geworden (Bug 87530). Allerdings endet der Report mit
'Is password protection for macros officially still supported? This was broken 1,5 years ago.'
Was kann ich daraus jetzt schließen...???
Gruß Thomas
ich bin dort tatsächlich fündig geworden (Bug 87530). Allerdings endet der Report mit
'Is password protection for macros officially still supported? This was broken 1,5 years ago.'
Gruß Thomas
-
- * LO-Experte *
Ich kann weder gut English noch verstehe ich die "Denke" von bugzilla so ganz. Aber es wird doch dort Bezug genommen auf bug 89710. Dort wird darauf hingewiesen, dass der zu schützende Block nicht größer als 57k sein darf. Vielleicht hat dieses Limit hier bei Dir zugeschlagen? Dann mußt Du warten bis jemand das Limit hochsetzt oder mußt Deinen Basic-Code verkleinern, strukturieren ...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Pit,
an der Größe wird es nicht liegen, bei einem Test mit einem Dreizeiler blieb der Schutz auch nicht bestehen.
Gruß Thomas
an der Größe wird es nicht liegen, bei einem Test mit einem Dreizeiler blieb der Schutz auch nicht bestehen.
Gruß Thomas
Hallo,
Wenn Du den Passwortschutz nutzen willst, kannst Du versuchen die Library mit OpenOffice zu schützen, da LO den Schutz dann wohl beachtet.
Keinesfalls würde ich derzeit versuchen ein Passwort in LO zu setzen, da offensichtlich sogar Datenverlust droht.
Experimente also höchstens auf Testdaten mit Backup.
MfG, Jörn
Die Daten die mit Passwort geschützt werden sollen einfach zu verlieren ist natürlich extrem sicher.
zweierlei: Anscheinend arbeitet niemand der LO-Entwicler daran das Problem zu beheben. Gelegentliches prüfen mit einer neueren Version kann aber nichts schaden.toni007 hat geschrieben:...
Wenn Du den Passwortschutz nutzen willst, kannst Du versuchen die Library mit OpenOffice zu schützen, da LO den Schutz dann wohl beachtet.
Keinesfalls würde ich derzeit versuchen ein Passwort in LO zu setzen, da offensichtlich sogar Datenverlust droht.
Experimente also höchstens auf Testdaten mit Backup.
MfG, Jörn
Die Daten die mit Passwort geschützt werden sollen einfach zu verlieren ist natürlich extrem sicher.

LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Danke dir für die Tips!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.