Hallo zusammen,
ich stehe grade vor einem Problem. Ich habe ein Verzeichnis in welchem sich PDF Dateien befinden, die immer unterschiedlich, aber nach dem gleichen Muster benannt sind...
Nun benötige ich ein Makro, was mir prüft, ob bestimmte Dateien existieren. Falls ja soll etwas passieren, falls nein etwas anderes.
Da ich die kompletten Dateinamen nicht weiß muss mit Platzhaltern gearbeitet werden. Dabei existiert mein Problem, denn soweit ich gelesen habe gibt der Befehlt FileExists keine Platzhalter her bzw. kann damit nicht genutzt werden.
Kann mir da jemand noch einen Tipp geben? Alle Versuche mit * oder auch & " " & sind leider fehlgeschlagen.
Grüße
Kenji
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dateien suchen per Makro
Re: Dateien suchen per Makro
Hi,
mitkannst Du die vorhandenen Dateien ein Array einlesen, und dann z.B. mit die richtigen ausfindig machen, um sie dann zu bearbeiten.
Gruß R
mit
Code: Alles auswählen
NextFile = Dir(s_folderURL, 0)
Allfiles=""
While NextFile <> ""
AllFiles = AllFiles & Chr(13) & NextFile
NextFile = Dir
Wend
a_files = split(AllFiles,Chr(13))
instr
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo
jo, in python wäre das dann schlicht und ergreifend:
Das Muster kann man dann auch gleich spezifizieren, zb auf pdf-Dateien mit einem Datum im IsoFormat im Namen und da nur die aus Juni 2015:
(zu deutsch: auch das nachträgliche geschwurbel mit `instr` kann man sich damit schenken.)
jo, in python wäre das dann schlicht und ergreifend:
from glob import glob
pdf_files = glob("/pfad/zum/verzeichnis/*.pdf" )
pdf_files = glob("/pfad/zum/verzeichnis/*2015-06-*.pdf")
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke für die hilfreichen Antworten. Hat soweit geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.