Hallo Community!
UMGEBUBG: Libre Office Version: 5.0.4.2 unter KDE, Opensuse 42.x
Ich habe ein Paket von Writer-Dokumenten in denen immer wieder gleiche Daten verwendet werden. Gelegentlich kommt es dabei zu Veränderungen, die per Datenfeld aus einer "Stammdaten" Tabelle in Calc in den Writer Dokumenten ersetzt werden sollen. Idealerweise beim öffnen der Dokumente oder durch ein Manuelles F9 oder Extras - Aktualisieren - alles aktualisieren.
In den Dokumenten habe ich die Datenfelder mit F4 (Datenbankassistent) , Tabellenauswahl, Feldauswahl, "einfügen als Feld ohne Absatzvorlage" eingefügt und das Feld zeigt mir [Tabelle.Feld.Datensatz-Spalte] als Inhalt an. Wenn eine Änderung in der Calc-Tabelle vorgenommen (z.B. eine Rolle wird umbenannt) wird reflektiert sich diese auch im Datenassistenten (Tabelle oberhalb des Writer Textes). Aus einem Grund den ich nicht nachvollziehen kann bekomme ich aber kein Update der Datenfelder im Text (F9 oder alles aktualisieren). Dort bleiben die ursprünglichen Werte im Feld erhalten. Zur Info: es handelt sich NICHT um einen Serienbrief!
Ich hab schon einiges an Infos im Internet durchsucht, auch die Anknüpfung über DDE versucht, ohne Erfolg.
Vorgenannte Funktion, der Übertrag aus einer Stammdatentabelle, wäre mir sehr hilfreich, da ich sonst bei jeder Änderung des Stammsatzes 60 Dokumente manuell verändern muss...
Mache ich einen grundlegenden Fehler in meinem Gedankengang? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Aufgabenstellung so unüblich ist.
Vielen Dank für Tipps!
Bert
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Writer / Calc probleme beim update von datenquellen
-
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.