🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Menuleiste dauerhaft ausblenden
Menuleiste dauerhaft ausblenden
Hallo zusammen,
wir werden demnächst LO 5.2 einführen und ich habe in meiner Anwendung folgenden Effekt festgestellt:
Wenn ich mit der Maus über die Titelleiste fahre, wird die Menuleiste eingeblendet.
Zur Zeit ist es so, dass ich beim Öffnen der Anwendung (.ods) alle Leisten (Menu-, Status-, Symbolleisten, etc.) per Makro ausblende, da der Anwender nichts manipulieren darf.
Wie kann ich programmieren, dass beim 'hover' über die Titelleiste, die Menuleiste nicht eingeblendet wird?
Gruß Thomas
wir werden demnächst LO 5.2 einführen und ich habe in meiner Anwendung folgenden Effekt festgestellt:
Wenn ich mit der Maus über die Titelleiste fahre, wird die Menuleiste eingeblendet.
Zur Zeit ist es so, dass ich beim Öffnen der Anwendung (.ods) alle Leisten (Menu-, Status-, Symbolleisten, etc.) per Makro ausblende, da der Anwender nichts manipulieren darf.
Wie kann ich programmieren, dass beim 'hover' über die Titelleiste, die Menuleiste nicht eingeblendet wird?
Gruß Thomas
Re: Menuleiste dauerhaft ausblenden
Wie blendest Du aus?
oder
oder ...?
Code: Alles auswählen
SUB HideMenus()
oFrame = Thiscomponent.currentController.Frame
oLayout = oFrame.LayoutManager
aLayoutManagerElements = oLayout.Elements
for i = lbound(aLayoutManagerElements) to ubound(aLayoutManagerElements)
oLayout.hideElement(aLayoutManagerElements(i).ResourceURL)
next
END SUB
SUB HideMenus()
Thiscomponent.currentController.Frame.LayoutManager.setVisible(false)
END SUB
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Hi,
ich blende die Menuleiste folgendermaßen aus:
oLayMng = oView.Frame.LayoutManager
sMenuBar = "private:resource/menubar/menubar"
oLayMng.hideElement(sMenuBar)
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Betriebssystem?
unter Win7 und Linux blendet ".LayoutManager.setVisible(false)" dauerhaft alles aus. ABER: ein Einblenden einzelner Komponenten (z.B: "private:resource/statusbar/statusbar") ist nicht möglich so lange .LayoutManager.visible=false ist.
unter Win7 und Linux blendet ".LayoutManager.setVisible(false)" dauerhaft alles aus. ABER: ein Einblenden einzelner Komponenten (z.B: "private:resource/statusbar/statusbar") ist nicht möglich so lange .LayoutManager.visible=false ist.
ist nicht trivial. Der Effekt ist auch bei uns noch nicht aufgetreten....Wie kann ich programmieren, dass beim 'hover' über die Titelleiste, die Menuleiste nicht eingeblendet wird?...
g
Hallo,
wir nutzen Ubuntu 14.4.
Der 'hover'- Effekt tritt hier auch in anderen Anwendungen auf (z.B. Dateimanager):
Mit der Maus über die Titelleiste fahren und die Menuleiste wird eingeblendet. Dieser Effekt ist sicherlich gewollt (z.B. um Platz zu sparen).
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Effekt in LO, der bei mir erst mit der Version 5.2.2 einsetzt, an LO liegt oder vielleicht an einer Ubuntu-Einstellung.
Gruß Thomas
wir nutzen Ubuntu 14.4.
Der 'hover'- Effekt tritt hier auch in anderen Anwendungen auf (z.B. Dateimanager):
Mit der Maus über die Titelleiste fahren und die Menuleiste wird eingeblendet. Dieser Effekt ist sicherlich gewollt (z.B. um Platz zu sparen).
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Effekt in LO, der bei mir erst mit der Version 5.2.2 einsetzt, an LO liegt oder vielleicht an einer Ubuntu-Einstellung.
Gruß Thomas
kann ich mir heute mal ansehen.
Prinzipiell müsste
das Menü wohl dauerhaft entfernen.
btw.: "private:resource/sidebar/sidebar/" ist bei mir (LO 5.1) NICHT in der Frame.LayoutManager.Elements() Liste. Ich muss die explizit ausblenden, erhalte aber KEINEN Fehler.
Prinzipiell müsste
...
oLayMng.destroyElement(sMenuBar)
...
btw.: "private:resource/sidebar/sidebar/" ist bei mir (LO 5.1) NICHT in der Frame.LayoutManager.Elements() Liste. Ich muss die explizit ausblenden, erhalte aber KEINEN Fehler.
g
welches Objekt ist "oView"?toni007 hat geschrieben:Hi,
Gruß Thomas
... und ich behaupte mal, dass man unter Unity die Menüleiste nicht ausblenden kann, da der Fenstermanager das Einblenden IN der Fensterdekoration (nicht "darunter") übernimmt. Das .hideElement() hat keine Auswirkungen, ein .destroyElement() bringt LO zum Absturz, in dem Moment wenn Unity wieder versucht auf die Menüleiste zuzugreifen. Dieser Desktop scheidet für's Ausblenden vermutlich aus...
g
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.