Importieren einer CSV in ein Calc Dokument...

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
MarkoR
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:32

Importieren einer CSV in ein Calc Dokument...

Beitrag von MarkoR » Do 11. Okt 2018, 13:59

Hallo und Danke für die Aufnahme,

Wie gesagt, möcht ich eine CSV entweder in ein (mit dem Makro bestückten) leeres Calc Dukument importieren,
(was nebenbei bemerkt mit Libre Office schwerer ist als ich dachte und sein sollte) oder ob ich per Makro aus dem Startbildschirm
heraus fragliche CSV öffnen UND! bearbeiten kann ohne das ein Makro darin enhalten ist.

ICh habe es mit "StarDesktop.loadComponentFromURL" versucht, bin aber gescheitert, da ich die (nicht importierte, sondern geöffnete)
CSV nicht bearbeiten konnte.

Meine Aufgabe: Eine CSV öffnen und per Makro bearbeiten, formatieren und als *.ods abspeichern.

Weiteres Problem: eine Datumsangabe in der CSV wird von Libre als Text behandelt, auch nach manuellem Formatieren als Datum
04.09.2018 11:04:58 - Programm macht einfach ein ' davor...

Danke

Marko Rothe



Helmut_S
Beiträge: 241
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Importieren einer CSV in ein Calc Dokument...

Beitrag von Helmut_S » Sa 3. Nov 2018, 21:56

Halo MarkoR, dass du bisher keine Antwort erhalten hast, führe ich auf den Umstand zurück, dass du deine Frage im Unterforum für Programmierung gestellt hast. Ist aber trotzdem seltsam?
Zum Importieren einer csv-Datei brauchst du kein Makro. Doppelklick genügt grundsätzlich wenn die Dateiendung csv auf BS-Ebene Calc zugeordnet ist. Du musst lediglich darauf achten, den richtigen Zeichensatz einzustellen, damit die dt. Umlaute usw. richtig dargestellt werden. Damit ein Datum als solches erkannt wird, musst du im Import-Dialog die jeweilige Spalte als Datumsformat einstellen, dann klappt das problemlos.
Nach Import am besten gleich als ods-Datei speichern und erst danach weiter bearbeiten und Makro einbauen, scheint mir die richtige Reihenfolge.
Gruß Helmut
OpenSUSE Leap 15, (Win10-64),
LO 6.1.3

Pit Zyclade
Beiträge: 1325
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Importieren einer CSV in ein Calc Dokument...

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 3. Nov 2018, 22:34

Helmut_S hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 21:56
... Doppelklick genügt grundsätzlich wenn die Dateiendung csv auf BS-Ebene Calc zugeordnet ist. Du musst lediglich darauf achten, den richtigen Zeichensatz einzustellen, damit die dt. Umlaute usw. richtig dargestellt werden. Damit ein Datum als solches erkannt wird, musst du im Import-Dialog die jeweilige Spalte als Datumsformat einstellen, dann klappt das problemlos. ...
Der andere Weg ist, calc öffnen und dann aus calc heraus die Datei aufrufen... Der dritte Weg ist, die csv mit irgendeinem editor öffnen , dann Strg+C (für Kopieren) und calc öffnen und Strg+Umsch+V (für einfügen mit Dialog...)
LO 5.4.7.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste