[Gelöst] makro: werte nacheinander einfügen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
genie
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:37

[Gelöst] makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von genie » So 2. Dez 2018, 19:04

Grüße ,

                    Ich habe ein Excel-VBA-Makro, das abwechselnde Werte kopiert, Werte, die nicht in der Spalte "A" des Arbeitsblatts 3 liegen, und dann die Formularwerte in der Spalte "A" des Arbeitsblatts 1 einfügt .

                   Dieses vba-Makro muss in LibreOffice Calc in ein einfaches Makro umgewandelt werden .

                  Das neue LibreOffice Calc-Makro sollte dieselbe Operation ausführen .

Beobachtung

                  folgt der angehängten Datei.xls mit dem vba-Makro zur Konvertierung in LibreOffice Calc .


umarmt Freunde
Dateianhänge
werte nacheinander einfügen.xls
(42 KiB) 43-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von genie am Fr 7. Dez 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



balu
Beiträge: 323
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von balu » Mo 3. Dez 2018, 01:16

Hallo genie,

es wird so langsam aber sicher an der Zeit das Du selber das Programmieren lernst.
Ein Forum ist nicht als kostenloser Dienstleister zur Programmierung vorgesehen. Wenn Du beim selber Prorammieren an der einen oder anderen Stelle nicht weiter kommst, dann wird dir auch bestimmt geholfen.
Aber einfach eine Excel-Datei mit einem Makro hier anzuhängen und zu sagen "Nun macht mal.", und das nicht nur einmal, ist nicht der Sinn der kostenlosen und freiwilligen Hilfe der Forumsmitglieder. Und außerdem kann hier nicht jeder VBA programmieren. Denn das ist nicht die Standardprogrammiersprache von LO.

In einem anderen Forum, wo Du auch schon aktiv warst, gibt es einen Beitrag mit nützlichen Links zur Makro-Programmierung, die dir bei deinen ersten Schritten durchaus helfen können.
Hier der Link. http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 20afb2c3ad



Gruß
balu

genie
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:37

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von genie » Mo 3. Dez 2018, 12:57

Grüße ,

Ich füge die Datei in LibreOffice Calc ein .

falls jemand interessiert ist zu helfen .

vielen dank .


umarmungen .
Dateianhänge
werte nacheinander einfügen.ods
(15.46 KiB) 10-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 850
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von mikele » Mo 3. Dez 2018, 15:09

Hallo,
nur die Endung zu ändern reicht nicht. Es wäre sinnvoll eine neue Datei anzulegen und dann Schritt für Schritt an die Programmierung zu gehen.
Dateianhänge
werte nacheinander einfügen neu.ods
(13.46 KiB) 7-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

genie
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:37

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von genie » Mo 3. Dez 2018, 17:17

Hallo mikele ,

                                  Ich habe die vorherige Datei (.ods) verwendet, die ich angehängt habe. Wenn ich die Taste drücke, wird im Makro ein Fehler angezeigt, den ich nicht beheben konnte .


Umarmungen .

mikele
Beiträge: 850
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von mikele » Mo 3. Dez 2018, 17:23

Hallo,
das ist klar. Du kannst vielleicht Glück haben und ein VBA-Makro läuft auch unter AOO oder LO.
Das Makro muss komplett neu geschrieben werden. Dazu wäre es sinnvoll, wenn du einen Anfang für uns hättest. Du kannst nicht erwarten, dass die freiwilligen Helfer einfach mal so deine Makros umschreiben.
Gruß,
mikele

genie
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:37

Re: makro: werte nacheinander einfügen

Beitrag von genie » Fr 7. Dez 2018, 20:02

[Gelöst]

Ich habe eine Problemumgehung gefunden . :)


vielen dank .



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste