Guten Abend
Da ich mich gerade mit Dialogformularen und dazugehörigen Steuerelementen beschäftige, wollte ich meine kleine Auftragsverwaltung modernisieren. Hatte damals über Einfügen/Textfeld mehrere Textfelder angelegt und diese mit Makros verknüpft.
Würde ich jetzt gerne versuchen zu ersetzen mit diversen Schaltflächen über Einfügen/Formular-Steuerelement. Wenn ich das richtig sehe soll das aber anscheinend funktionieren völlig ohne Einbettung der Schaltflächen in ein DialogFormular da man ja über Einfügen/Formular-Steuerelement die Steuerelemente einfach so 'hinmalen' kann !?
Stehe jetzt vor dem Rätsel wie ich die Schaltflächen ansprechen soll um z.B. den Labeltext zu ändern oder die Buttonfarbe usw. ?? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ??
Grüsse Luftschraube
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LO Calc 6.4.6.2 Formular-Steuerelemente anlegen
-
Re: LO Calc 6.4.6.2 Formular-Steuerelemente anlegen
Hallo,
eine Schaltfläche (namens "Schaltfläche 1") auf Tabelle1 erreichst du z. B. per:
eine Schaltfläche (namens "Schaltfläche 1") auf Tabelle1 erreichst du z. B. per:
Code: Alles auswählen
oSheet = ThisComponent.Sheets(0)
oDrawPage = oSheet.getDrawPage()
oForms = oDrawPage.getForms()
oFormular = oForms.getByName("Formular")
oButton = Formular.getByName("Schaltfläche 1"
Gruß,
mikele
mikele
-
[gelöst]: LO Calc 6.4.6.2 Formular-Steuerelemente anlegen
Hallo
vielen Dank, konnte ich umschreiben.
Wenn ich meine TextfeldButtons versehentlich mit einem Doppelklick angeklickt habe, sprang mir die Anwendung jedesmal in den Editor, passiert jetzt nicht mehr !
Gruss Luftschraube
vielen Dank, konnte ich umschreiben.
Wenn ich meine TextfeldButtons versehentlich mit einem Doppelklick angeklickt habe, sprang mir die Anwendung jedesmal in den Editor, passiert jetzt nicht mehr !
Gruss Luftschraube
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.